Warum fällt es so vielen Deutschen schwer zu akzeptieren, dass die meisten Frauen ihr Kopftuch freiwillig tragen?

10 Antworten

Das kann es durchaus geben, aber man sieht es der Trägerin nicht an. Es gibt ja auch keine Berufsmuslimas wie z.B. bei den Nonnen zu deren Tracht ein Schleier gehört. Man wird dann eher schmunzeln wie z.B. bei den Swiftys die die Sängerin verehren oder bei den Fans von Fußballmanschaften die mit deren Trikot herumlaufen. Am Arbeitsplatz macht man aber sowas nicht, ein Fan zu sein ist eher eine Freizeitangelegenheit. Statt Swiftys eben Mohamedys.

Das ist eine Falschbehauptung: Keine einzige Frauen trägt ein religiöses Kopftuch freiwillig, immer und zu jeder Zeit, auch dann wenn es stört, oder unbequem ist.

Ihr Mann, die Familie, oder ihre Religion schreibt es ihnen vor.
Sie tragen es, weil sie sich vor den Konsequenzen fürchten, sowie der Strafe Allas, wenn sie es nicht tragen. Das ist die traurige Wahrheit, die sich Muslime gerne schönreden. Zumindest glauben sie an diesen Unsinn, sonst würden sie es nicht tragen. ...und ja das ist diskriminierend und traurig, das sowas heue noch möglich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Weil das nicht richtig ist, obwohl es das in der Tat auch gibt. Die, die es freiwillig tragen, sind meiner Erfahrung nach eher schüchterner Natur. Die meisten aber werden mit mehr oder weniger Druck von ihren Eltern dazu gebracht. Letztlich sollte es an öffentlichen Schulen ein Kopftuchverbot geben, um Mädchen auch einen anderen Weg zu zeigen, als der, der im Elternhaus gegangen wird und wenn sie dann 18 sind, können sie ja selbst entscheiden, ob Kopftuch oder nicht. Dann würde man mit Sicherheit wissen, ob sie es freiwillig tragen...

aamira788  09.08.2024, 13:33

Ein Kopftuchverbot macht aber wirklich gar nichts besser. Es verstößt erstens gegen die Religionsfreiheit, dann gegen die persönliche Freiheit. Solange man das Gesicht sieht, darf sich doch ein Schüler so anziehen wie er will, solange es nicht zu knapp ist

CarlosMerida  09.08.2024, 14:01
@aamira788

DOCH ein KTverbot ist das einzig Senkrechte an Schulen, den KT ist eben NICHT "religionsfreiheit" sondern religiös verbrämte UNfreiheit! - Und die darf es an Schulen, die zur Selbständigkeit erziehen sollen nicht geben!

Arminius100  09.08.2024, 15:10
@aamira788

Es verstößt auch gegen die persönliche und die Religionsfreiheit, wenn die Eltern Mädchen zum Tragen eines Kopftuchs zwingen. Um dies etwas auszugleichen, sollte man es in der Schule nicht tragen dürfen. Für die Religionsfreiheit an den Schulen gibt es ja dann den freiwilligen Religionsuntericht. Ich bin übrigens ansonsten nicht für ein Kopftuchverbot im öffentlichen Dienst, weil man bei erwachsenen Menschen ja von Freiwilligkeit ausgehen kann.

aamira788  09.08.2024, 15:20
@Arminius100

Natürlich dürfen Eltern Kinder nicht zwingen. Ich rede auch nicht von Kleinkindern sondern von Jugendlichen

Arminius100  09.08.2024, 15:22
@aamira788

Ja, ob jetzt 16 oder 18, da kann man vielleicht drüber diskutieren.

aamira788  09.08.2024, 16:14
@Arminius100

Ab 14 darf man sich nach deutschem Recht für eine Religion entscheiden. Eltern drücken ihren Kindern alle ihre Werte auf. Ich verstehe deine Position nur, wenn du dann auch allen Kindern eine Kreuzkette und eine Kippa verbietest bis sie 14 sind, damit man sicher gehen kann, dass es freiwillig ist

CarlosMerida  09.08.2024, 16:51
@Arminius100

Nein, auch bei Erwachsenen kann man nicht von Freiwilligkeit ausgehen - (s. meine Antwort)

Anastasia65  09.08.2024, 18:36
@aamira788

Und wieso darf es "nicht zu knapp" sein?! Wenn ich es in meiner persönlichen Freiheit möchte, dass ich in Hot Pands und Bauchfrei-Top zur Schule komme, akzeptiere das.

aamira788  10.08.2024, 01:30
@Anastasia65

Mit zu knapp meine ich wirklich zu knapp, also Bikini-knapp. Hotpants und so weiter sind natürlich kein Problem. Sonst möchte ich einfach dass sich in die Kleidung von Frauen nicht eingemischt wird, Frauen brauchen weder eine Bevormundung von ihren Eltern noch vom Staat.

aamira788  10.08.2024, 01:31
@CarlosMerida

natürlich kann man bei Erwachsenen davon ausgehen. Fälle in denen es nicht so ist, gibt es immer, in allen Bereichen

Ach, tun sie das wirklich?

So wie sich muslimische Mädchen auch einen deutschen Freund aussuchen dürfen? Oder bereits Kinder unterm Kopftuch sind und Schule während Ramadan de facto nicht stattfindet?

Ich persönlich sehe diese "Freiheit" in diesen traditionell islamischen Kreisen nicht oder habe zumindest starke Zweifel.

Viele Grüße.

Beitragsersteller

Wenn der deutsche Muslim ist dürfen sie ihn heiraten. Kein muslimisches Mädchen möchte einen nicht-muslimischen Freund.

Das ist völlig okay, aber die muslimischen Jungs in der Schule haben auch zu akzeptieren, wenn deutsche Mädchen eben keines tragen wollen und sollen diese Mädchen nicht als "deutsche Schl..." beschimpfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

RStroh  11.08.2024, 09:25

Kein Kommentar der Foren Mujaheddin? Stimmt es also?