Job in Wirtschaftsinformatik mit kopftuch?

5 Antworten

Deine Chancen sind sicher sehr gut, wenn du dein Studium mit Erfolg abgeschlossen hast.

Es gibt in der Zwischenzeit einige Unternehmen, die von Muslimen geführt werden und Bedarf an entsprechenden Fachkräften haben.

Selbst, wenn du keine Anstellung finden würdest, kannst du immer noch Selbständig arbeiten. Für Informatiker gibt es hier viele Möglichkeiten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Freude bei deinem Studium.

Anonym32651
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich glaube nicht, dass man es verallgemeinern kann. Ich bin nicht branchenfremd und würde sagen, das Kopftuch ist im Normalfall sicher nicht jobentscheidend, sondern Dein Gesamtcharakter und natürlich Deine Fähigkeiten.

Das Kopftuch hat ja auch eine politische Dimension, also ist es von der Einstellung des Arbeitgebers abhängig, ob und wie stark so etwas negativ gewichtet wird.

Ein Arbeitgeber wünscht sich grundsätzlich, dass möglichst wenige private Einflüsse während der Arbeitszeit zum Tragen kommen, und dazu zählen auch alle Symbole, mit denen ein Unterschied zu anderen Kollegen betont wird.

Einen Job im Vertrieb oder im Kundenkontakt würde ich Dir z.B. unlieber geben als jemandem ohne Kopftuch, das gilt aber auch für jemanden, der ein riesengroßes Kreuz auf dem Bauch trägt, der voll mit sichbaren Piercings ist o.ä.

Bei einem Bürojob ist das weniger wichtig. Und es ist eben auch natürlich nicht das einzige Kriterium. Wenn Du Männern nicht die Hand geben würdest (umgekehrt genauso bei Männern) wäre das sicherlich schlimmer.

Auch ziehe ich als Arbeitgeber jemanden eher vor, der nicht 5-mal am Tag zu bestimmten Zeiten beten will und dazu ggf. noch bestimmte Räume braucht, wenn es sie nicht schon gibt. Aber das gilt auch für Raucher oder private Internetnutzung.

Anonym32651
Fragesteller

Vielen Dank für die ehrliche Antwort! :)

Ich hätte eine weitere Frage,(welche ich auch als kommentar bei einer anderen Antwort gepostet habe)

Ich habe noch eine Frage-undzwa meine freundin ist genau in der selben situation wie ich nur dass sie nach 8 Semestern ihr Studium in wirtschaftswissenschaften abgebrochen hat.

Wird dies nun ein grosses problem für sie darstellen in dieser Branche?

Hallo,

IT'ler sind i.d.R. ein lockeres Völkchen. Ich bin selbst studierter Wirtschaftsinformatiker und arbeite in einem IT-Unternehmen. Hier gibt es keinen Dresscode oä., meine Kollegen laufen teilweise barfuß durch das Büro. Jeder kann rumlaufen, wie es ihm beliebt. Also Kopftuch ist hier kein Problem. Und ich denke, dass dies so in den meisten IT-Unternehmen aussieht. Wenn du dann eher als Berater / Consultant arbeiten möchtest, kann es natürlich anders aussehen.

Anonym32651
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hätte eine weitere Frage,(welche ich auch als kommentar bei einer anderen Antwort gepostet habe)

Ich habe noch eine Frage-undzwa meine freundin ist genau in der selben situation wie ich nur dass sie nach 8 Semestern ihr Studium in wirtschaftswissenschaften abgebrochen hat.

Wird dies nun ein grosses problem für sie darstellen in dieser Branche?

Hallo,

erstmal finde ich es sehr toll, dass du diese Studienrichtung einschlagen möchtest, da es eh viel zu wenig Frauen in dieser Richtung gibt. Die Jobchancen stehen für Berufe im Bereich Wirtschaftsinformatik gerade sehr gut.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es unzählige Firmen, die händeringend nach guten Wirtschaftsinformatikern suchen! In der richtigen Firma spielt es auch sicher keine Rolle ob du ein Kopftuch trägst oder nicht.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Frauen in diesem Bereich meist genauer Arbeiten und dadurch gerngesehene Kolleginnen sind ;)

Viel Erfolg für dein Studium!

Anonym32651
Fragesteller

Vielen Dank! Das motiviert mich umso mehr vollgas zu geben!! :)

Ich habe noch eine Frage-undzwa meine freundin ist genau in der selben situation wie ich nur dass sie nach 8 Semestern ihr Studium in wirtschaftswissenschaften abgebrochen hat.

Wird dies nun ein grosses problem für sie darstellen in dieser Branche?

Moin.

Wie eigentlich schon erwähnt spielt deine Religion bei ddr Jobsuche eine untergeordnete Rolle. Insbesondere bei einem Bürojob mit wenig bis gar keinem Kundenkontakt wird darauf quasi keinen Wert gelegt. Problematisch wird es, wenn du Karriere in dieser Branche machen möchtest. Hier wird eigentlich besonders Wert darauf gelegt, dass man sich politisch und religiös neutral gibt. Ebenfalls sollte man dies auch vor dem Kunden beachten.

Solange wie du dem fern bleibst sollte es aber keine Probleme geben.

Anonym32651
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :)