Zwillingsschwester trägt Kopftuch, aber man selber nicht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich sehr interessant, denn wenn beide nebeneinander stehen und andere ganz genau wissen, dass es eineiige Zwillinge sind, sie also genau gleich aussehen, dann wissen die anderen natürlich wie die Schwester mit Kopftuch, ohne Kopftuch aussieht. Was anderes ist es dann, wenn andere nicht wissen, dass es Zwillinge sind. Wie gesagt eine Interessante Frage.

Aber, der Sinn des Kopftuches ist es vorrangig ja nicht aus dem eigenen Aussehen ohne Kopftuch ein Geheimnis zu machen. Natürlich bringt es das Kopftuchtragen so mit sich, wenn andere einen nie ohne Kopftuch sehen, dass das eigene Aussehen ohne Kopftuch ein Geheimnis ist und bleibt. Aber eigentlich soll das Kopftuch, die Frau ja vor Blicken und Belästigungen auf Grund ihres Aussehens schützen oder auch verhindern, dass andere sich wegen ihres Aussehens sündige Gedanken machen. Das Kopftuch soll aber auch verhindern, dass man die Frau im allgemeinen nach ihrem Aussehen beurteilt oder bewertet. Eine Frau die ein Kopftuch trägt verhindert damit ganz im allgemeinen, dass sie durch ihr Aussehen die Aufmerksamkeit anderer auf sich zieht, weil Ihr andere Dinge wichtig sind, sie schafft damit im Prinzip eine reizfreie Umgebung für sich selbst, in der sich frei von Belästigungen oder Aufmerksamkeit zu erregen in der Öffentlichkeit bewegen kann und so ungestört ihren täglichen Aufgaben und Besorgungen nachgehen kann.

Und auch wenn sie mit ihrer Zwillingsschwester unterwegs ist, so ist es halt so, dass die eine die "Vorteile" die ihr das Kopftuch bietet für sich in Anspruch nimmt und die andere eben nicht. Und selbst wenn andere wissen, dass es Zwillinge sind, dann wissen sie ja nur, wie die Schwester mit Kopftuch aussehen könnte - aber ob sie tatsächlich so aussieht oder vielleicht kurze Haare hat oder sie vielleicht rot gefärbt hat, das weiß man nicht. Man kann ja bei beiden sowieso das Gesicht sehen, durch das Kopftuch sind ja eh nur die Haare bedeckt und wie die bei der Schwester mit Kopftuch aussehen, das bleibt ja ein Geheimnis.

Von daher ist das eigentlich egal, ob andere nun durch die Schwester ohne Kopftuch wissen, wie die Schwester mit Kopftuch ohne ihr Kopftuch aussehen könnte, denn es sind ja trotzdem zwei verschiedene Personen und die Schwester mit dem Kopftuch ist ja trotzdem vor Blicken geschützt und verborgen und ob sie ohne das Kopftuch tatsächlich so aussieht, wie ihre Zwillingsschwester, das bleibt für den Betrachter nur eine Vermutung und ist keine aktuelle Beobachtung und darum geht es ja, dass sie sich bedeckt und vor Blicken verborgen ist, was mit ihrer unbedeckten Schwester ist, dass ist eben die Sache der Schwester ohne Kopftuch.

Noch ein anderes Beispiel: Wenn eine junge Frau mit 18, 19 oder 20 mit dem Tragen des Kopftuches anfängt, dann gibt es ja auch hunderte von Leuten, die sie ohne Kopftuch kennen und die Wissen, wie sie ohne Kopftuch aussieht - Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Mitschüler usw. Das Wissen, wie sie ohne Kopftuch aussieht, das kann sie ja nicht aus deren Erinnerung tilgen - und vielleicht gibt es aus dieser Zeit auch noch Fotos von ihr, die sie ohne Kopftuch zeigen, auf deren Existenz sie aber keinen Einfluß hat, weil ihr die Fotos nicht gehören, weil sie z.B. von Klassenkameraden bei Schulveranstaltungen aufgenommen wurden. Aber diese Fotos sind nur Momentaufnahmen, genauso wie die Erinnerungen ihrer Mitmenschen, d.h. sie wissen, wie sie einmal ohne Kopftuch ausgesehen hat (genauso wie die Fotos zeigen, wie sie mal ohne Kopftuch ausgesehen hat - das hat aber ja nichts mit der aktuelle Situation zu tun, denn sie kann ja jetzt ohne Kopftuch ganz anders aussehen, weil sie eine andere Frisur oder Haarfarbe hat oder so. also für die aktuelle Situation sind die Fotos und Erinnerungen der anderen nicht relevant.

Und von daher ist es wohl auch egal, ob nun die eine Schwester Kopftuch trägt und die andere nicht, denn es sind ja immer noch zwei unterschiedliche und individuelle Personen und Persönlichkeiten. Und wichtig ist es ja, das die, die nicht ohne Kopftuch gesehen werden will auch nicht ohne Kopftuch angesehen werden kann, weil sie es ja trägt - das da nun quasi ihr Spiegelbild neben ihr steht ist eigentlich egal, denn die andere ist ja nicht sie selbst - und darauf kommt es an - die andere zeigt ja nur, wie die mit Kopftuch aussehen könnte.

Da könnte man natürlich stundenlang drüber rum philosophieren und es von allen möglichen Seiten betrachten. Aber wichtig ist doch letztendlich auch nur, wie die beiden Zwillingsschwestern das sehen oder ob sie sich da überhaupt Gedanken drum machen. Wenn es für beide so okay ist, dass die eine Kopftuch trägt und die andere nicht bzw. wenn es für die mit Kopftuch okay ist oder es ihr sogar egal ist, dass ihr Spiegelbild ohne Kopftuch rumläuft, dann ist es doch okay. Sie kann ja auch schlecht von der anderen verlangen, dass sie auch ein Kopftuch trägt (und als gute Schwester würde sie das auch nicht tun). Letztendlich denke ich, dass das eine Sache ist, die nur die beiden Schwestern angeht und betrifft und die auch nur die beiden angeht. Das ist etwas was sie unter sich regeln bzw. womit sie sich arrangieren müssen.

Aber trotzdem interessant, mal darüber nachzudenken - auch wenn man es eher von der spirituellen Seite sehen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selber gerne Kopftuch, bin aber keine Muslima

Dilan272727 
Beitragsersteller
 14.08.2020, 10:09

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

JanaMira84  14.08.2020, 16:02
@Dilan272727

Kein Problem, aber ich denke mal so ein Fall wird wohl recht selten vorkommen. Eineiige Zwillinge sind ja schon eher selten - und dass dann eine ein Kopftuch tragen will und die andere nicht - das ist dann wohl noch seltener - eigentlich fast schon unwahrscheinlich, denn wenn sie beide zusammen aufgewachsen sind und sie, wie bei Zwillingen üblich, vieles zusammen machen, dann werden sich wohl entweder Beide für das Kopftuch entscheiden oder Beide dagegen.
Aber wenn es so sein sollte, wie Du geschrieben hast, dann kann die Schwester, die das Kopftuch trägt, sicherlich ganz gut damit leben, dass ihre Zwillingsschwester kein Kopftuch trägt, denn es ist ja die Schwester, die ohne Kopftuch gesehen wird - und nicht sie selbst.
Und normale Schwestern sehen sich ja auch oft sehr ähnlich - und da kommt es ja auch schon mal vor, dass die eine ein Kopftuch trägt und die andere nicht. Und hier gibt es, soweit ich weiß im allgemeinen auch keine Probleme damit.
Aber wie gesagt, trotzdem eine interessante Frage. LG

Nein, denn es ist nun mal nicht dieselbe Person. Und jede von ihnen ist für sich verantwortlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dilan272727 
Beitragsersteller
 13.08.2020, 21:22

Dankeschön!!

Surah Fatir, Verse 18:

Und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen; [...]