Ist die Wurzel aus 9 auch -3?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eindeutig nein.

Zwar ergibt (-3)*(-3) auch 9, aber die Wurzel ist immer als positive Wurzel definiert.

Wenn Du die -3 als Lösung erhalten willst, mußt Du -Wurzel (9) schreiben, also ein Minuszeichen vor die Wurzel stellen.

Ansonsten ist die Wurzel aus 9 nur 3 und nichts anderes.

Ist allerdings die Lösungsmenge für x²=9 gesucht, lauten die Lösungen -3 und 3 oder ±Wurzel (9)

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  29.11.2017, 19:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Da musst du genau sein.

Die reelle Wurzel einer Zahl ist immer positiv. Die Wurzel ist eine Funktion - und eine Funktion ordnet einem Eingangswert immer genau einen Funktionswert zu. Also:

Wurzel(9) = 3

ABER: Wenn du eine Gleichung lösen sollst, z. B.

x² = 9

dann hat diese Gleichung ZWEI Lösungen, nämlich

x = Wurzel(9) = 3

und

x = - Wurzel(9) = -3.

3 und -3 sind also die beiden Lösungen der Gleichung, auch wenn nur 3 die Wurzel aus 9 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nein. Nur 3.

ich tippe mal auf 3!

Willy1729  19.10.2017, 17:29

3! ist gleich 1*2*3=6 und 6 ist wohl kaum die Wurzel aus 9.

Biberchen  19.10.2017, 17:30
@Willy1729

das stimmt, aber was du rechnest ist die Quersumme, nicht die Wurzel!

Rhenane  19.10.2017, 17:32
@Willy1729

Ja, mit der Verwendung des Ausrufezeichens muss man in der Mathematik sehr vorsichtig umgehen :)

Rhenane  19.10.2017, 17:34
@Biberchen

nein. 3! heißt "3 Fakultät", und das ist das Produkt aller natürlicher Zahlen von 3 runter bis zur 1.
Die Quersumme ist die Addition aller Ziffern einer mehrstelligen Zahl.

surbahar53  19.10.2017, 17:37
@Biberchen

Super Gag, mit 3! und der Quersumme, aber den verstehen nur Mathematiker mit Humor.