Ist die WTG die Führung der Zeugen Jehovas oder ist Jesus jener, dem die WTG und Zeugen Jehovas folgen?

6 Antworten

Die Bibel lehrt uns, dass JESUS CHRISTUS das Haupt der Gemeinde ist und dass wir IHM allein folgen sollen. In Epheser 1,22-23 steht: „Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.“ JESUS selbst sagte in Johannes 14,6: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Zeugen Jehovas glauben, dass JESUS ein erschaffenes Wesen ist und beten IHN nicht an. Das steht im Widerspruch zur traditionellen christlichen Lehre, die JESUS als den ewigen SOHN GOTTES und als Teil der Dreieinigkeit anerkennt. In Johannes 1,1-3 wird deutlich, dass JESUS, das WORT, vor aller Schöpfung existierte ohne ANFANG, unerschaffen, weil ER buchstäblich Selbst GOTT, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER JHWH IST.

Wenn jemand fragt, wem Christen folgen, ist die klare Antwort: Wir folgen JESUS CHRISTUS, dem SOHN, des VATERS LIEBE als SOHN personifiziert (kein buchstäblicher Sohn, wie ein Vater einen Sohn hat), der für unsere Sünden dieses unermessliche OPFER VOLLBRACHTE. Jede menschliche Organisation, einschließlich der Wachtturm-Gesellschaft, sollte sich unter die Autorität JESU und die Lehren der Bibel stellen. Tun sie das? Nein, sie führen die Menschen von JESUS CHRISTUS weg, ja verbieten sogar den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS anzubeten, und stellen sich selbst mit unzähligen Sonderlehren, die absolut nicht in der Bibel stehen, über GOTTES WORT. Zeugen Jehovas folgen also einer antichristlichen Organisation und nicht JESUS CHRISTUS, muss man ganz klar rein sachlich, und nicht persönlich zu nehmen, feststellen.

Ein Gedanke dazu: Wie können wir sicherstellen, dass unser Glaube und unsere Praxis wirklich auf JESUS CHRISTUS und Seine Lehren ausgerichtet sind?

Hallo Cravenask89

„. . . Lasst euch auch nicht ›Lehrer‹ nennen, denn es gibt nur einen Lehrer, und das ist der Christus. 11 Der Größte unter euch muss den anderen dienen (Matthäus 23:10,11).

Diesem Leitungsprinzip folgen wir als Zeugen Jehovas weltweit und „fußstapfengetreu“.

Und deshalb ordne ich die in deiner Frage verwendeten Begriffe und Aufgaben vorab einmal so, wie sie gedacht und richtiger Weise zu verstehen sind.

Die WACHTTURM-Gesellschaft ist nicht mehr und nicht weniger als eine Verwaltungs- und Verlagsgesellschaft. Sie ist das Instrument, dessen sich die leitende Körperschaft („der Größte unter euch“) bedient um den Satzungsmäßigen Zweck unserer weltweiten Organisation zu realisieren, zu organisieren und mit dem notwendigen Equipment auszurüsten.

Jesus selbst nennt diesen Zweck in Matthäus 24:14, als er gefragt wurde, an welchen Ereignissen und Zeichen man erkennen könne, dass „das Ende der Welt da ist“ und eines dieser Zeichen lautet:

„. . . die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker . . . ( NWÜ)

oder in der GNB

. . . die Gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, wird in der ganzen Welt verkündet werden. Alle Völker sollen sie hören

. . . und dann fügt er noch hinzu, was unmittelbar danach erfolgt:

 „. . . und dann wird das Ende kommen.“

Das Letztere ist allerdings nicht mehr die Aufgabe seiner Nachfolger, sondern darum kümmert er sich selbst.

(Siehe dazu auch der „Reiter auf dem weißen Pferd“ in der Offenbarung 19:11-16) .

Und weil dieses "Ende" uns alle betrifft, hat die Verbreitung der lebensrettenden "Guten Nachricht" oder "Guten Botschaft" absolute Priorität und kein vernunftbegabtes Individium wird sich später darüber beschweren, eventuel "zu früh" gewarnt worden zu sein.

Dieser Schlussakkord gleicht einem Paukenschlag, und ist das Signal für das Ende einer Epoche gottloser Menschen.

Der von Gott versprochene Frieden, der darauf folgt, löst bei Freunden Gottes oft die überschwängliche Begeisterung aus, der sie manchmal veranlasst die Erfüllung zu früh zu erwarten. Das war z.Zt. Jesu auch so. Dadurch erleidet allerdings niemand einen Schaden. Schaden entsteht nur, und zwar irreparabler, wenn man diese Botschaft ignoriert

Nun liest es sich zwar leicht, eine konkrete Botschaft innerhalb eines bestimmen Zeitrahmens weltweit so intensiv zu verbreiten, dass alle Völker sie hören, aber ein solches Unterfangen ist sowohl logistisch als auch der kaum überschaubaren Sprachenvielfalt wegen, ein gewaltige Aufgabe.

Rund 17.000 Bethel-Mitarbeiter, sowohl in unserer Weltzentrale als auch in allen Zweigniederlassungen weltweit, kümmern sich daher um alles dafür Notwendige und um unsere rund 9 Mio. zählenden Verkündiger damit zu versorgen.

Zum Beispiel auch hiermit:

Bild zum Beitrag

https://www.facebook.com/photo/?fbid=483229438908137&set=a.168303123734105&locale=de_DE

Jesus, der dieses Werk per pedes apostolorum (zu Fuß wie die 12 Apostel) begonnen hatte wusste wovon er sprach und kündigte deshalb an . . ,

". . . wer Glauben an mich ausübt, der wird auch die Werke tun, die ich tue; und er wird größere Werke als diese tun, denn ich gehe zum Vater hin. (Johannes 14:12)

Größer sind diese Werke heute u.a. deshalb, weil das Verbreitungsgebiet erheblich größer ist, „die ganze Erde“ nämlich und durch die schon erwähnten vielen Sprachen. Damit nicht genug, denn es gibt auch Länder, in denen das Christentum nicht willkommen ist, es gibt Analphabeten, Blinde, Gehörlos, Taubstumme, Gefängnisinsassen und Obdachlose u.ä.m. Auch sie und besonders sie müssen unbedingt mit der gleichen Botschaft erreicht werden.

Umsichtig und Fürsorglich wie Jesus war, hat er für dieses umfangreiche Vorhaben in der Zeit des Endes daher und außerdem einen „treuen und klugen Diener“ als Verwalter seiner Interessen angekündigt und auch eingesetzt. Sein Auswahlkriterium war, diesen kollektiven Diener „bei der Arbeit“ vorzufinden.

Und daher bildet auch dieser Verwalter ein weiteres der Zeichen der Zeit des Endes, denn er wird im gleichen Bibelkapitel, nämlich Matthäus 24 einige Verse nach dem oben zitierten Vers 14 in den Versen 45-47 angekündigt:

„Wer von euch ist nun der treue und kluge Diener, dem sein Herr den Auftrag gegeben hat, die übrige Dienerschaft zu beaufsichtigen und jedem pünktlich seine Tagesration auszuteilen? 46 Ein solcher Diener darf sich freuen, wenn der Herr zurückkehrt und ihn bei seiner Arbeit findet. 47 Ich versichere euch: Der Herr wird ihm die Verantwortung für alle seine Güter übertragen.

 Und damit, lieber Cravenask89 zu dem Kern deiner Frage:

 . . . ist die WTG die Führung der Zeugen Jehovas oder ist Jesus jener, dem die WTG und Zeugen Jehovas folgen?

dann liegt durch das oben Geschilderte die Antwort auf der Hand, denn . . .

. . . Christus ist das Haupt der Gemeinde, und die Gemeinde ist sein Leib . . .  20 Durch ihn hat er [Gott] alles mit sich selbst versöhnt. ( Kolosser 1:18-20)

und als solcher hat er seine Nachfolger in Matthäus 28:19, 20 dazu auffordert

. . . ( 1.) hinzugehen zu allen Völkern der Welt und die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen zu machen, . . . 20  und sie zu lehren, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe . . .

. . . und dann (2.) den oben beschriebenen „klugen Diener“ oder „treuen Sklaven“ eingesetzt, dem er die Verantwortung "für alle seine Güter" [vor allem der ideellen] übertragen hat . . .

. . . und dieser treue Verwalter (3.) der die „übrige Dienerschaft“ „zu beaufsichtigen hat“ und diese sowohl logistisch als auch mit aller notwendigen und zweckdienlichen Ausrüstung versieht und ihnen (4.) „pünktlich ihre [geistige] Tagesration austeilt“. . .

. . . wem lieber Cravenask89, folgt dann die „übrige Dienerschaft“ und wem folgt dann die weltweite Glaubensfamilie der Zeugen Jehovas?

Folgt sie dem treuen Verwalter oder folgt sie nicht vielmehr den Anweisungen Jesu, die Jesus sowohl für den Verwalter als auch für seine Fußstapfen-Nachfolger hinterlassen hat - und die der Verwalter weisungsgemäß weitergibt?

Die Antwort liegt auf der Hand, denn es erfüllen sich durch die geschilderten Ereignisse biblische Vorhersagen, die von Jesus stammen und die er kraft seines Amtes höchstperönlich mit Leben erfüllt !

Gemeinsam mit dem von Jesus eingestzten „Verwalter“ sind wir Zeugen Jehovas für unser weltweites Predigtwerk bekannt, es ist charakteristisch für unsere ganze Glaubensfamilie einschließlich des Verwalters und nimmt ständig und kontinuierliche zu, sowohl an Quantität und Qualität, eben

. . .weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt (1. Petrus 2:21).

Das solche Fakten von unseren Gegnern oft verdreht dargestellt werden ist nach Jesu Worten eine Bestätigung unseres Wirkens, denn

„. . . wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden [würden], denn genauso haben es ihre Vorfahren mit den falschen Propheten gemacht! ( Lukas 6:26)

Und nicht zuletzt ist Bibelkennern bekannt, dass schon die Gemeinschaft der ersten Christen eine Körperschaft in Jerusalem kannte , die verbindliche Beschlüsse faste und diese in Briefen an die Versammlungen sandte.

Als diese vorgelesen wurden, freuten sich alle über den ermutigenden Bescheid.

Und das Ergebnis:

In allen Städten, durch die sie kamen, übergaben sie den Gemeinden die Vorschriften, die die Apostel und Gemeindeältesten in Jerusalem erlassen hatten, und sie ermahnten sie, danach zu leben. So wurden die Gemeinden in ihrem Glauben gefestigt, und täglich schlossen sich ihnen weitere Menschen an. ( Apostelgeschichte 16:4-5)

Diese ganze Verfahrensweise ist also Standard in der globalen und wahren Christenversammlung. Sie wird vom Himmel gesegnet und von Jesus beaufsichtigt. Sie ist nach 1. Korinther 1:10 eine unverzichtbare Voraussetzung für Zusammenarbeit und Einheit:

Duldet keine Spaltungen in der Gemeinde, sondern steht fest zusammen und seid euch einig in dem, was ihr denkt und entscheidet!

Und diese globale Einheit führt zu guten Ergebnissen in allen Gemeinden und das besonders dann, wenn alle Glieder biblischen Anweisungen folgen, wie z.B. auch dieser:

„Hört auf die Leiter eurer Gemeinden und ordnet euch ihnen unter. Sie müssen einmal Rechenschaft über euch ablegen, denn sie sind für euch verantwortlich. Macht ihnen das nicht zu schwer; sie sollen doch ihre Aufgabe mit Freude tun und sie nicht als eine bedrückende Last empfinden. Dies würde euch nur selbst schaden“ ( Hebräer 13:17).

Andersgläubige, nach den du, lieber Cravenask89, ja zum Schluss auch noch fragst halten sich nicht an diese biblischen Regeln, denn sie sind ihnen unbekannt. Entsprechend groß ist das Chaos und in der Christenheit, Selbst der „allein wahre Gott“ Jehova (Johannes 17:3) ist ihnen fremd.

Und damit, lieber Freund, ist das Wesentlichste als Antwort auf deine Frage wohl gesagt.

Ansonsten wurde dieses Thema auch hier schon einmal erläutert:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-vertrauen-die-zeugen-jehovas-immer-noch-dem-treuen-und-verstaendigen-sklaven-wollen-sie-die-realitaet-nicht-hoeren-und-sehen-oder-ist-es-angst#answer-481717788

Und falls die Verlinkung mal wieder an der „Hoppla“-Barrikade scheiternsollten, bitte in die Befehlszeile kopieren.

Liebe Grüße und alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Gott)

Abundumzu  28.09.2024, 03:10

Und hier ein artverwandtes Thema, weil es das in der Bibel angekündigte "Ende" und dessen Begleitumstände betrifft:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-er-sagt-man-wuesste-nicht-den-tag-koennte-man-dann-doch-die-woche--den-monat--das-jahr--das-jahrzent-wissen#answer-553109386

Sollte der Link nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von Experte BillyShears bestätigt

Die Antwort erhälst du indem du dir die Frage stellst was bei Jehovas Zeugen wichtiger ist um gerettet zu werden:

An Jesus zu glauben der allein zum Vater führt, so wie Jesus es in der Bibel lehrte, oder zusätzlich Teil der Organisation der WTG sein zu müssen was in der Bibel nun gar nicht gelehrt wird?

Weitere Fragen wären:

Wo lehrte Jesus das man in eine Organisation getauft werden sollte?

Wo lehrte Jesus das man Mitglieder für die Wachtturmgesellschaft sammeln muss um Blutschuld von sich zu weisen?

Wo lehrte Jesus, das man die geistliche Führung der WTG braucht um derer Lehrvorgaben und Bibelerklärung als maßgebend annehmen zu müssen?

Lehrte Jesus nicht viel mehr das Kommen des heiligen Geistes? Welcher jedem gegeben wird, der drum bittet?

Wer glaubt das es nicht ohne diese Gruppierung geht, der folgt einer Führung die mit Jesus nichts zu tun hat, denn diese stellt sich wichtiger dar als Jesus selbst, den es lediglich allein zu folgen gilt.

Christliche Konfessionen, außer die katholische Kirche, wissen das sie nur Jesus brauchen und geben zu das es zur Rettung sie gar nicht bräuchte. Ich war zumindest erstaunt als ich den Leiter einer freievangelischen Gemeinde dies predigen hörte.

Konfessionen gibt es also nur, damit man den Weg des Glaubens nicht alleine gehen muss. Doch Rettung kommt nur durch Jesus. Keine der Mitgliedschaften rettet.

Das wissen die meisten Christen eigentlich auch. Die Gemeinschaft Christie ist überkonfessionell. Jesus weiß wer zu ihm gehört, unabhängig davon in welcher Konfession man diesen Weg geht oder auch ohne eine Mitgliedschaft.

Da gibt es keine Konkurrenz untereinander, keine Lock-Sonderangebote oder Knebelverträge die an eine Gruppierung binden oder in einer solchen zerren sollen.

Wer das dennoch denkt hat das Evangelium nicht verstanden.

Allein Jesus rettet.

LG -B.

berloff  21.09.2024, 11:14

Amen.

Raubkatze45  21.09.2024, 10:36

Wer das dennoch denkt hat das Evangelium nicht verstanden.

I c h denke anders als du.

Ich gehe konform mit der Antwort von Ignatius (s.u.) und so verstehen wir das Evangelium.

Bast4321  21.09.2024, 10:40
@Raubkatze45

Ignatius habe ich ignoriert und kann ich nicht lesen. Muss mir also leider egal sein.

Wenn Jesus was sagt und die Wachtturmgesellschaft auch, dann hat die Wachtturmgesellschaft recht.

Stimmt ja auch. Wir wissen das.

  1. Harmageddon wird 1975 sein.
  2. Jesus kommt 1914 wieder.
  3. ...

Ich freu mich schon darauf.

Weil: Die Wachtturmgesellschaft weiß, was Jesus wirklich sagen will.

https://www.youtube.com/watch?v=IvfwUq4l0fI

berloff  21.09.2024, 11:27

" Wenn Jesus was sagt und die Wachtturmgesellschaft auch, dann hat die Wachtturmgesellschaft recht.

Stimmt ja auch. Wir wissen das.

  1. Harmageddon wird 1975 sein.
  2. Jesus kommt 1914 wieder.
  3. ...

Ich freu mich schon darauf.

Weil: Die Wachtturmgesellschaft weiß, was Jesus wirklich sagen will. "

Ich glaube die ZJ sind dabei eine Zeitmaschine zu bauen. Hoffentlich gelingt es ihnen sie fertig zu stellen damit auch ihr Traum sich erfüllen kann. LG

JTKirk2000  21.09.2024, 09:15
Harmageddon wird 1975 sein.
Jesus kommt 1914 wieder.
...

Also haben wir 1914 noch nicht erreicht, oder ist Deine Antwort in höchstem Maße ironisch gemeint?

gookies  21.09.2024, 10:46
@JTKirk2000

Ich bin gespannt, wenn wieder so ein Weltuntergang ist.

Den von 1975 erinnern noch manche: Plötzlich kamen keine ZJ mehr an die Tür für mehrere Jahre.

Die sind wohl weltunter gegangen.

JTKirk2000  22.09.2024, 09:52
@gookies

Ja ist schon interessant, wie mit solchen Prognosen früher um sich geworfen wurde. Und dann ist die Zeit vergangen und niemand wollte mehr davon wissen - insbesondere nicht jene, die vorher damit allzu vorlaut waren - in dem Fall die "Zeugen Jehovas".

Ich folge der Apostolischen Suczession in der römischen Katholischen Kirche .

In der einzigen Kirche die Jesus Gegründet hat .Und wo Jesus Christi ,Petrus zum Felsen in seiner Kirche eingesetzt hat .

Der einzigen Kirche er Sendung und Autorität verliehen hat .

18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html

➡️Ebenso in der katholischrb Kirche wo Paulus Bischöfe als Autoritäten mit Vollmacht eingesetzt hat .

Und sagte zu Bischof Thimotheus :

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
  Und auch
2. Thes 2,15
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

➡️Paulus wie Petrus starben ca 70 nach Christus in Rom.

➡️anfangs des 2.Jhr.n.Chr.kurz vor seinem Tod , Schreibt der ebenfalls in Rom als Märtyrerbischof und Apostelschüler bekannte und verstorbene :

Ignatius von Antiochien (35-110)    Epistulae VII genuinae
Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

➡️Und noch im selben 2. Jhr .schreibt der andere BIschof und Apostelschüler :

Irenäus von Lyon (130-202)   Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist.
So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen.
Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn  S. 212 in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen 1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Auch danach kennen wir alle, die in dieser katholischen Kirche die Autorität und Vollmacht und Sendung bekamen.

Kirchenväter des 2. Jahrhunderts die  apostolischen Väter , ca. 80–150 n

✅ Ignatius von Antiochien/Bischof

✅Klemens von Rom Bischofc

✅Polykarpo Polykarp von Smyrna

✅Irenäus von Lyon /Bischof

✅Justin der Märtyrer /Bischof

➡️___Kirchenväter des 3. Jahrhunderts

✅Clemens von Alexandria /Bischof

✅ Cyprian von Karthago /Bischof

✅Cyprian von Karthago/Bischof

 ✅Dionysius von Alexandria/Bischof

✅Hippolyt von Rom /Bischof

Bischöfe des 4. Jahrhunderts

✅Ambrosius von Mailand/Bischof

✅Arnobius der Ältere /Bischof

✅Augustinus von Hippo

✅Cyrill von Jerusalem

✅Basilius von Caesarea

✅Ephraem der Syrer /Bischof

✅Epiphanios von Salamis /Bischof

✅Eusebius von Caesarea /Bischof

✅Gregor von Nazianz /Bischof

✅Gregor von Nyssa /Bischof

✅Hieronymus (Bischof

✅ Hilarius von Poitiers (Bischof

✅Johannes Chrysostomos /Bischof

Zenon von Verona /

Bischöfe des 5. Jahrhunderts

✅ Benedikt von Nursia

✅Cyril von Alexandria

✅ Eznik von Kolb

✅Leo der Große

des 6. Jahrhunderts

✅ Gregor der Große

7. Jahrhundert

✅ lsidor von Sevilla

✅ Maximus der Bekenner

✅Kirchenväter des 8. Jahrhunderts

✅ Johannes von Damaskus /Bischof

Etc..etc..bis zu Papst Franziskus .

FAZIT :

Also meiner Information nach gibts hier gar nichts zu diskutieren .

Ausser vielleicht warum du meinst eine Selbsternannte 0rganisation aus dem 19. Jhr

Könnte hier irgend eine Legitimation Biblischer oder Historischer Art haben.❓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

berloff  21.09.2024, 11:37
" 8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig "
Genau das ist euer Problem wie auch das der ZJ, ihr folgt euren Bischöfen nur nicht dem dem ihr folgen sollt. ZJ tun das ebenso, sie folgen ihren geistigen Führen die einem anderen Geist folgen nur nicht dem Geist Gottes in Jesus Christus.
Möge Gott euch auch noch die Gnade schenken das ihr die Wahrheit erkennen und zum wahren Glauben an Gott durch Jesus Christus kommt solange noch die Zeit der Gnade ist. Amen.