Ist die Verwendung von Blitzen und anderen Nazi-Symbolen in der Mode und Popkultur Zufall/unabsichtlich?

6 Antworten

Mit dem KISS Logo bist du nicht allein: 1980 wurden in Deutschland KISS Alben konfisziert und das Logo verboten - deshalb wurde ein Extralogo nur fuer Deutschland gemacht. Aber Stanley und Simmons sind beide juedisch und sicher keine Nazis.

Saturnknight  29.03.2017, 17:15

DH, ich wollte genau das gleiche schreiben.

Gerade weil es Kiss ja nicht erst seit gestern gibt, und die beiden eben jüdisch sind, ist das Bandlogo wirklich ein unpaßendes Beispiel.

Ich denke (wie im Fall von Kiss) ist der Doppelblitz oft einfach Zufall bzw von der nordischen Mythologie abgeleitet (google mal nach der Sowilo-Rune). Viele Menschen außerhalb Deutschland machen sich da einfach nicht so viele Gedanken bzw haben nicht sofort den bezug zur Nazizeit wen sie die Symbole sehen.

Oft ist es aber auch ein Spiel mit den feuer. Es gibt ja einige Bands da mit rechten Gedankengut kokettieren auch wen sie es vielleicht gar nicht selber sind aus rein Marketing gründen. Einige sind es dann wohl tatsächlich.

Wo Lebanon Hanover ein zu orden ist kann ich aber nicht sagen. Dafür müsst ich sie kennen :). Wer ist alles auf den Konzerten, ist dort das tragen andere Nazisymbole gängig, gibt es andere Nazi Symbole der Band ect. ect.

Die Verwendung von Blitzen und Adlern als Symbole hat schon eine lange Tradition, da waren die Nazis bei weitem nicht die ersten.
Auch denke ich ist die Ähnlichkeit bei den genannten Mode Produkten ungewollt, es gab in den letzten Jahren iwann schon mal eine Diskussion um ein Kleid mit Blitz Muster bei einem eh schon mal in Verruf geratenen Onlineshop​ ("Sheriff Verkleidung" mit starker Ähnlichkeit zu KZ Kleidung).

Man kann sicher darüber Streiten, aber sollte diese Symbole nicht generell verteufeln sondern immer den Kontext beachten.

Im musikkulturellen Kontext muss man da schon weiter zurückblicken. Und zwar in die '70er Jahre Punk- und Industrial-Kultur, in der derartige Symbole der Provokation dienten. Vieles, was aus diesen Bereichen hervorging, nutzt vergleichbare Symbolik und Ästhetik. Das zieht sich durch die Post-Punk-Szene bis hin zu Neofolk und EBM.

Das verlinkte Bild ist übrigens ziemlich harmlos und weckt noch lange keine solchen Assoziationen in mir.

Der Doppel-Blitz im KISS-Logo hat andere Beweggründe und Hintergründe.

Leider sind die Neonazis in den letzten Jahre sehr subversiv aktiv geworden und gerade im Zuge des Internets und des Viral Marketing verbreiten sich diese Symboliken sehr stark.

Ich würde mit solchen Logos immer sehr zurückhalten umgehen, denn Du weißt nie, wer dahinter steckt. Dies als Mode zu bewerten, kommt einer Diffamierung der Opfer der Nazi-Zeit gleich. Das ist ein absolutes No-Go!

Immer wachsam! Immer misstrauisch! Vertrauen muss man sich verdienen.