Ist die Versicherung fair?

siola55  13.08.2024, 13:41

Seit wann hast du denn deinen Führerschein (genaues Datum bitte)?

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 14:46

Anfang November 2022, weiß nicht mehr den Tag aus dem Kopf

10 Antworten

Ich finde auch dass 700€/Jahr VK für einen Fahranfänger nicht schlecht sind.

Sofern der Kreditgeber es nicht verlangt würde ich aber auf eine Vollkasko verzichten. Für einen Up lohnt sich das nicht.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 14:45

Wirklich? Also er meinte zumindest bis die Finanzierung beendet ist und ich dachte auch, dass es vielleicht sinnvoll ist, weil der Wagen ja noch nicht so alt ist

Die Kosten für eine Autoversicherung hängen EXTREM (!!!!!!!!) davon ab, wie alt der Fahrer ist, und wie viele schadensfreie Jahre der Fahrer bzw. der Versicherungsnehmer schon hat. Du bist ein junger Fahranfänger. Damit hast Du praktisch die teuerste Versicherung, die man überhaupt haben kann. Google taugt für so etwas nicht. Autoversicherungen muss man immer für den konkreten, eigenen Fall ausrechnen oder ausrechnen lassen. Mit gut 700 Euro im Jahr für einen Fahranfänger ist das Angebot gar nicht so schlecht.

Wenn das Fahrzeug finanziert ist, bleibt dir meist gar keine Wahl. Die BANK verlangt ja eine Vollkasko.

Mit fairness hat das wenig zu tun. Du bestimmst selbst, wie viel Geld dir deine Mobilität wert sein soll.

Das auto ist relativ Neu mit 4 Jahren . Wenn du finanzierst oder Leasing immer Vollkasko das ist auch in den Verträgen oft so gefordert.

700 Euro sind hier in Ordnung für jemand mit 19 und jemand knapp 21 Monate Führerschein hat.

Du kannst das nur Optimieren mit :

Garage Abschließbar diese muss es natürlich geben !

Die KM Müssen passen die du Angeben hast.

Selbstbeteiligung hochsetzten auf z.b. 500SB/250 SB

Ich habe mir von HUK24.de einen Telematik Tarif geholt das ist aber nix für Sportliche Fahrer und die wo sehr Serpentinen artige Straßen haben ich spare so im ersten Jahr 30% und dann in den weiteren auf Basis liege aktuell bei 15 % für 2025

Ganz einfach - weil die Versich.prämie außer den Typklassen für dein Auto noch ganz erheblich von der SF-Klasse (schadenfreie Jahre) und dem Fahreralter abhängt sowie von zig weiteren Merkmalen u. Daten!

Schon mal ein Versich.maklerbüro aufgesucht? Diese haben zig Gesellschaften zum Vergleich und noch mehr zig Tarife...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Für einen Fahranfänger mit Einstufung SF 1/2 mußt du laut autokostencheck.de folgender Unterhalt rechnen: https://www.autokostencheck.de/VW/VW-UP/UP/vw-up!-1-0-60-ps-aa_36269.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

siola55  13.08.2024, 17:27

Falls du noch 3 Monate warten kannst mit deinem Auto, dann könntest du bei bestimmten Versicherern mit SF 1 starten als Sonder-Ersteinstufung mit 1 Jahr Führerscheinbesitz ;-))

siola55  13.08.2024, 17:29
@siola55

Hat den Vorteil dass du per Vertragsbeginn gleich selbst die schadenfreien Jahre ansammelst ;-)

siola55  13.08.2024, 14:33

Für eine Vollkaskoversicherung müsste ich aber 723€ im Jahr zahlen...

Diese Versich.prämie könnte stimmen, wenn du nicht mit diesem Auto fährst und deine Mutter hat für dieses Auto z.B. die SF 3