Ist die Taufe in der Kirche symbolisch wie bei Johannes?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Punkt. Kindestaufe ist absolut unbiblisch. Man lässt sich taufen, wenn man sich bekehrt hat. Das ist ein symbolischer Akt, der die innere Wiedergeburt offen zeigt. Um es etwas vereinfacht auszudrücken.

Aber Gott arbeitet nicht in irgendwelchen Rahmen. In der Apostelgeschichte gab es einen Fall, wo Leute erst geistesgetauft wurden und sich dann zu Christus bekehrt haben. Nach der Geistestaufe wurden sie mit Wasser getauft.

Und dann ist da noch die Unterscheidung mit der Erfüllung und der Taufe des Heiligen Geistes. In jedem Christ ist der Heilige Geist, abrr nicht jeder Christ ist geistesgetauft. Darum kann man aber bitten🔥🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ignatius1  17.08.2024, 19:51
Das ist ein Punkt. Kindestaufe ist absolut unbiblisch

WO verbietet die Bibel die Kindertaufe❓

Epilz  17.08.2024, 19:56
@Ignatius1

Ich finde sie nicht sinnvoll. Die Taufe verbildlicht symbolisch den innerlichen Wandel, die innerliche Bekehrung. Das ist die biblische Definition der Taufe, die alte Natur geht unter und der neue Mensch taucht wieder auf, wird wiedergeboren.

Ein Baby kann sich ja schlecht dazu entscheiden, umzukehren und neugeboren zu werden, wenn du verstehst.

Das ist meine Ansicht der Sache. Ich wurde als Kleinkind getauft, werde mich aber noch einmal selbst dafür entscheiden.

LGuGS ♡

Ignatius1  17.08.2024, 20:01
@Epilz
Ich finde sie nicht sinnvoll. 
  • Vorhin hast du doch gerade noch behauptet sie wäre
absolut unbiblisch .

Also ❓

wo verbietet die Bibel die Kindstaufe ?

Bitte beantworten.

Die Taufe verbildlicht symbolisch den innerlichen Wandel, die innerliche Bekehrung

Und Wo hast du das in der Bibel gelesen.❓

  • Das einzige das ich gerade verstehe dass offensichtlich aus der der Bibel dinge herausliest die du mir dann aber dort nicht zeigen kannst ...Weil das eben so garnicht drinn steht .
Epilz  17.08.2024, 20:02
@Ignatius1
Und wo hast du das in der Bibel gelesen?

Römer 6 :)

LGuGS ♡

Ignatius1  17.08.2024, 20:11
@Epilz

Wo steht dort dass

kindertaufe verboten sei .

und wo steht dort das Wort:

Symbolisch

Wie du hier behauptest ??

BillyShears  01.08.2024, 08:03
Kindestaufe ist absolut unbiblisch.

Nicht wirklich.

Auch wenn du zunächst die Konfession außen vor halten willst, die Antworten auf deine Fragen sind doch davon abhängig.

Deine Fragen stellen sich dadurch, weil du von einem protestantisch-freikirchlichen Taufverständnis ausgehst. Da ist die Taufe quasi die Dokumentation deiner Bekehrung. Auch der Empfang des hl. Geistes bzw. Geistestaufe ist dann von deiner Glaubensentscheidung "abhängig" und erfolgt erst durch diese (zustimmende) Entscheidung.

Das katholische (und auch das orthodoxe) Taufverständnis ist da ganz anders. Deshalb taucht dort deine Fragestellung erst gar nicht auf. Bei uns ist die Taufe nicht (nur) symbolisch, sondern setzt eine neue Qualität in der Beziehung zu Gott, die von unserer Entscheidung nicht abhängig ist. Der eigentlich Handelnde am Menschen ist Gott selbst, der das neue Leben in Christus schenkt und grundlegt. Daher kann auch jemand in Notfällen gültig und wirksam taufen, der selbst nicht getauft ist. Aus dem gleichen Grund können auch kleine Kinder getauft werden, ebenso Menschen, die geistig so eingeschränkt sind, dass sie den Sinn der Taufe nicht erfassen können (geistig "Behinderte"). Wäre der Empfang des Heiligen Geistes von der vorherigen Glaubensentscheidung abhängig, könnten z. B. diese Personen nicht getauft werden.

Also, für die Beantwortung deiner Frage ist die Konfession doch wichtig, sogar entscheidend.


So gesehen findet die Taufe mit dem Hl. Geist erst statt, wenn man wiedergeboren ist, richtig?

Die Taufe mit dem Hl.Geist findet statt, wann immer und bei wem immer Gott es will.

Wie sollte ein meist Kleinkind mit dem Hl. Geist getauft werden, wenn es eventuell den falschen Weg geht und extremst in Sünde fällt?

Was unterscheidet das Kleinkind da von einem Erwachsenen?


zDavidCTz 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 10:01

Weil man als Kleinkind eher weniger von Herzen glaubt und auch Bibel liest, der Hl. Geist wird entfacht wenn man vom Herzen erfüllt ist und danach strebt wie z.B der Hl. Paulus zu sein.

LGuGS

BillyShears  01.08.2024, 19:10
@zDavidCTz
Weil man als Kleinkind eher weniger von Herzen glaubt

👇

"Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird dort nicht hineinkommen."

Mk 10,15

zDavidCTz 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 19:38
@BillyShears

Nein du verstehst es nicht. Man wird in Sünde geboren, doch die Kinder haben gutes Vertrauen. Doch als Kleinkind kann man nicht wirklich mit dem Hl. Geist erfüllt sein.

BillyShears  01.08.2024, 20:34
@zDavidCTz
Doch als Kleinkind kann man nicht wirklich mit dem Hl. Geist erfüllt sein.

👇

"Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird dort nicht hineinkommen."

Mk 10,15

Die Kirche hat dazu keine theologische Begründung sondern eine rein Traditonelle.
In dieser sagt man dass dies eine frühe Praxis der Kirche gewesen wäre, aus Furcht vor dem baldigen jüngsten Tag, und man somit die Taufe eben als Siegel ansehen müsse, soviel ich weiß.

"Traditionell" ist es auch die Taufe als Gewissheit zu sehen in die Gemeinschaft der Gläubigen aufgenommen zu sein, so wurde Ungetauften ein würdiges Grab verwehrt.

Biblisch ist da wenig dran, sondern ich sehe es als Aberglaube.

Die Taufe selbst im Wasser ist als Zeichen gewiss nicht Maßgebend, aber natürlich im geistlichen entscheidend, denn: "Drei sind es die uns Zeugnis ablegen der Geist das Wasser und das Blut und diese drei sind eins"

Wasser steht natürlich für Umkehr, für Erkenntnis der Sünden und Bereitschaft zur Umkehr! Darin ist uns Gott nahe und bezeugt sich uns!
Genauso im Blut das für Leben steht und natürlich auf Jesus verweist der den Tod besiegt hat am Kreuz wo er sein Leben aus freien Stücken hingegeben hat!

Der Geist steht für mich dann hier für die geistlichen Menschen die wir sein sollen laut Jesus, bzw. für unseren Geist der wenn wir Gott suchen uns Zeugnis gibt, dass indem was der Welt ein Greul ist und für die Weisheit der Welt nur töricht ist einem zum Heil geworden ist!

PS: Für mich sind die ca.40 Bibelstelle die für eine Trinität ausgelegt werden überhaupt keine Weisung ich verstehe sie anders, aber ich sehe dass soviel Zeugnisse der Bibel ignoriert werden (und werden müssen) damit die trinitarischen Bilder irgendwie aufrecht erhalten bleiben können, oder so!

Denn wenn es hier zum Beispiel auch heißt "aus freien Stücken sein Leben gegeben", dann natürlich weil sie ihn nicht als "Gott der für uns stirbt" bezeugen, denn Gott zwingt natürlich niemand zu irgend etwas, sondern weil sie den Menschen Jesus den Gesalbten kennen und bekennen und Zeugnis ablegen von dem was geschehen ist!


Genau das ist ja der Punkt:

Die katholische Kirche macht es falsch (wie einiges andere auch).


zDavidCTz 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 00:55

Nein, so sehe ich das nicht. Es macht Sinn, nur glaube ich schon, dass ein gewisser Funke durch die kirchliche Taufe erweckt werden könnte.

Die meisten Leute haben die falsche Vorstellungen von der Kirche. Die Kirche ist für uns da und gibt uns was, wir können davon profitieren! Keiner ist gezwungen die Hl. Messe zu besuchen, ich würde es aber jedem Christ raten.

LGuGS

Er77Sieben  01.08.2024, 00:58
@zDavidCTz

Du vergisst dabei dass das Böse sich dort einschleicht wo die Wahrheit ist und du vergisst das Satan existiert und aktiv agiert. Deswegen gibt es ja auch bei "uns" die ganzen Skandale.

zDavidCTz 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 01:02
@Er77Sieben

Richtig, aber die bösen "Skandale" die sich reinschleichen führen Menschen durch und dies schreiben die Menschen dann der Katholischen Kirche negativ auf. Es gibt auch Sünder die in der Kirche eine Position haben, diese machen dann die Institution der Katholischen Kirche kaputt!?

Er77Sieben  01.08.2024, 01:06
@zDavidCTz

Oh Mann.

Schau mal.

  1. Johannes 4,1
Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass Gottes Geist durch ihn redet. Prüft vielmehr genau, ob das, was er sagt, wirklich von Gottes Geist stammt.

Wenn die Kirche, die Moschee oder selbst ein Engel dir etwas anderes verkündigt der ist ein Lügner und GEGEN Gott.

Wenn die Kirche dir Dinge zeigt oder von Dingen erzählt die in der Bibel nicht vorkommen so ist diese GEGEN Dich!

Es steht auch geschrieben das WENIGE den Weg finden werden. Mache also deine Augen auf! Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich meine... ok .. es ist vielleicht schwer sein Denken neu auszurichten aber wenn du die Wahrheit suchst und finden willst so musst du den Mut zur Veränderung haben. Ende.

zDavidCTz 
Beitragsersteller
 01.08.2024, 01:10
@Er77Sieben

Ich habe gerade geschrieben, dass es auch in der Kirche falsche Stimmen gibt. Du redest am Thema vorbei.

Ignatius1  18.08.2024, 17:45
@Er77Sieben
Wenn die Kirche dir Dinge zeigt oder von Dingen erzählt die in der Bibel nicht vorkommen so ist diese GEGEN Dich!

Aber all das was angeblich die Kirche tut und laut der Bibel verboten sei,kannst und willst du komischerweise mir in der Bibel dann nicht zeigen ,wo das stehen soll..❓

Damit bist du nicht glaubwürdig und ein reiner Strohmanargumenteur .

Es steht auch geschrieben das WENIGE den Weg finden werden.

Ganz richtig ,und mit haltloser Verleugnung der Kirche Christi klannst du auf dem Wege nicht sein..

Mache also deine Augen auf! Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen.

Das meine ich eigentlich auch ...

Ich meine... ok .. es ist vielleicht schwer sein Denken neu auszurichten aber wenn du die Wahrheit suchst und finden willst so musst du den Mut zur Veränderung haben. Ende.

Das erste wäre mal die Intellektuelle Wahrhaftigkeit und die 10 Gebote zu halten insbesondere das 8Gebot ,kein falsches Zeugnis abzulegen.

Wie du das hier tust.

adelaide196970  01.08.2024, 00:54

und was macht die ev.-luth. da besser ?

Er77Sieben  01.08.2024, 00:56
@adelaide196970

Es ist ganz einfach.

Die Kirche lehrt Dinge die in der Bibel nicht stehen:

  1. Kindestaufe
  2. Weihnachten
  3. Ostern
  4. Rosenkranz
  5. Maria Verehrung
  6. Usw.

Du wirst in der Bibel diese Dinge nicht finden und deswegen ist es so extrem wichtig sich nur auf die Bibel zu verlassen und das was Jesus gesagt hat. Alles andere ist zweite Quelle und führt in die Irre.

adelaide196970  01.08.2024, 00:59
@Er77Sieben

aber es wird auch gesagt "Was du auf Erden verbunden hast, wird auch im Himmel verbunden sein." Somit ist es also doch richtig.

Und Weihnachten, Ostern, Jesus-Rosenkranz, Kindstaufe ist auch bei den Protestanten so.

Er77Sieben  01.08.2024, 01:00
@adelaide196970

Nein. Nur das was in der Bibel steht ist richtig.

Wo wird das gesagt? Damit ist etwas anderes gemeint.

Ignatius1  17.08.2024, 19:53
@adelaide196970

Auch Luther hat die Kindertaufe Vollzogen. EBENSO zwingli .

Etwas vom wenigen das er richtig gemacht hat .

Ignatius1  17.08.2024, 20:14
@Er77Sieben

Dubist hier der Sola Scriptura dogmatiker :

Alles was du glaubst und behauptest findest du angeblich in der Bibel :

Wo in der Bibel steht das

  1. Kindestaufe
  2. Weihnachten
  3. Ostern
  4. Rosenkranz
  5. Maria Verehrung

Verboten wären ❓

Ignatius1  17.08.2024, 20:16
@Er77Sieben

Bei Mt 16,16 -19 ist also etwas anderes gemrint als 1:1,dort jesus klar ausagt ?

Warum hat jesus das dann nicht so gesagtwie du es meinst hätt er es gemeint ??

Bist du klüger als der Herr selbst ?

Er77Sieben  17.08.2024, 23:00
@Ignatius1

Muss ich wirklich bei den Basics anfangen? Liegt das nicht auf der Hand?

Ignatius1  18.08.2024, 09:43
@Er77Sieben

Es reicht völlig aus meine konkrete Frage zu Mt .16 ,16 ff zu bentworten.

Weil mit deinem Statement nennst du Christus Jesus nämlich einen Lügner und die Hl.Schrift dazu .

Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt16.html
Er77Sieben  18.08.2024, 16:40
@Ignatius1

Ich meinte die Punkte von 1 bis 6.

Wo nenne ich Jesus einen Lügner?

Ignatius1  18.08.2024, 16:50
@Er77Sieben

Wann beantwortest du nun meine konkrete Frage endlich ?

  • Wo ist das was du hier aufzählst verboten durchdie Bibel ?
Die Kirche lehrt Dinge die in der Bibel nicht stehen:KindestaufeWeihnachtenOsternRosenkranMaria VerehrungUsw.
Du wirst in der Bibel diese Dinge nicht finden und deswegen ist es so extrem wichtig sich nur auf die Bibel zu verlassen und das was Jesus gesagt hat. Alles andere ist zweite Quelle und führt in die Irre.

Wo du jesus als lügner bezichtigst ?

na hier :

und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen

Wenn die Kirche( laut dir ) falsche Dinge lehrt ,dann hat Jesus bei Mt. 16,18 doch gelogen .

Er77Sieben  18.08.2024, 18:12
@Ignatius1

Deine Frage ist von vorneherein falsch . Nur weil es explizit nicht verboten wurde bedeutet es nicht das es korrekt ist.

1. Kindestaufe

Mit welchem Alter hat sich Jesus taufen lassen? Würde es als.Kind sein sollen so wurde Jesus es auch als Kind tun. Hat Er aber nicht. Diese Entscheidung muss nüchtern und aus dem freien Willen kommen, in den Zeitpunkt wenn man es versteht, nicht wenn man ein Kind ist beeinflusst von Eltern die sich nur Sonntags in der Kirche zeigen und während der Woche von Gott nichts wissen wollen.

2. Weihnachten

Wo steht das Jesus an diesen Tag geboren wurde? Oder das wir Geburtstage feiern sollen? Man weißt beides nicht aber es gibt einen Anhaltspunkt durch Johannes. Es steht geschrieben das Er 6 Monate älter ist und wenn man das alles berechnet dann ist Jesus nicht im Dezember geboren. An diesem Tag ist die Geburt von Ra.

3.Ostern

So wie es die Menschheit feiert ist es eher die Tradition der Heiden als die der Christen und des Neubeginns. Informier dich einfach mal selbst anstatt das wiederzugeben was dir verklickert wurde.

4. Rosenkranz

Niemand in der ganzen Bibel hat je mit einem Gegenstand gebetet und schon gar nicht zu Maria. Es gibt nur einen Gott und nur zu Ihm betet man. Das sagte auch der Engel in der Offenbarung. Natürlich weißt du das nicht wenn du dir die Bibel nur auslegen tust und selbst niemals liest. Maria war ein Mensch, ist das so schwer? Gott hat niemals gesagt wir brauchen ein Gegenstand um Ihn zu erreichen. Wir brauchen nur Verstand und Herz und nicht mehr. Können das in jeder Lebenslage tun egal wo auf der Welt. Du müsstest aber erst ein Rosenkranz besorgen😆

5. Maria Verehrung

Hast ja gerade gelesen

Bei dir klingt das alles wie sehr teuflische Rituale. Mann Mann Mann.. einfach selbst die Bibel lesen und nur Jesus Wort vertrauen dann ist es einfacher als du glaubst.

Lucifer hat dich ohne Probleme ausgetrickst und du hast weit keine Ahnung wie Satan agiert und was für Meister er in seinem Fach ist.

Alles Gute

Ignatius1  18.08.2024, 18:50
@Er77Sieben
Deine Frage ist von vorneherein falsch . Nur weil es explizit nicht verboten wurde bedeutet es nicht das es korrekt ist.
  • Die Frage ist schon richtig,weil du behauptest ja das sein unbiblisch.Demnach musst du ein solches Verbot aufzeigen können dass du dort zu finden meinst ...
  • Schön dass du zugibst ,dass du dazu nicht fähig bist .
  • Demnach ist das also eine Falschaussage .
1. Kindestaufe
Mit welchem Alter hat sich Jesus taufen lassen? Würde es als.Kind sein sollen so wurde Jesus es auch als Kind tun. Hat Er aber nicht. Diese Entscheidung muss nüchtern und aus dem freien Willen kommen, in den Zeitpunkt wenn man es versteht, nicht wenn man ein Kind ist beeinflusst von Eltern die sich nur Sonntags in der Kirche zeigen und während der Woche von Gott nichts wissen wollen.
  • Das ist Quatsch.Jesus Christus hat nie eine Christliche Taufe erhalten.Und kein einziger Reformator hat sich je an der Kindertaufe gestört . Luther Zwingil,Calvin haben alle Kinder getauft .Deine Sicht der Dinge ist eine sicht die erst im 16 Jhr .in diese Welt gekommen ist .Eine Erfindung von Freigemeindlern.Die entgegen der Apostolischen Katholischen Tradition eingeführt worden ist .Und sogar entgegen der Reformatorischen Tradition.
  • Dazu sagt Der Apostel Paulus
2. Thes 2,15 ELB-BK
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 ELB-BK
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Und dazu gäbe es noch viel mehr Argumente .aver ich belasse es mal bei diesem historischen Argument

2. Weihnachten
Wo steht das Jesus an diesen Tag geboren wurde? Oder das wir Geburtstage feiern sollen?
Man weißt beides nicht aber es gibt einen Anhaltspunkt durch Johannes. Es steht geschrieben das Er 6 Monate älter ist und wenn man das alles berechnet dann ist Jesus nicht im Dezember geboren. An diesem Tag ist die Geburt von Ra.
  • Wie kommst du dazu die unausgegorene Argumentation von Atheisten zu übernehmen ?
  • Dass Jesus sehr wohl im Dezember geboren ist,erklärt dir hier Dr.Tylor Marshall ,(bin ich zwar kein fan von,) aber das hat er sehr gut historisch und anhand des EV auch belegt .

https://youtu.be/b7nuX2F_Cpo?si=MOHwr3Jp1MVxIkRp

Ignatius1  18.08.2024, 18:57
@Er77Sieben
3.Ostern
  • Eigentlich weiss sogar der Mainstream was das für lächerliche Behauptungen sind :
Und weiter FOCUS-online-Redakteurin Christina Steinlein
Zitat:
Ostern, das wichtigste Fest für Christen, hat heidnische Ursprünge - diese These hält sich hartnäckig. Wissenschaftler widersprechen:
Die Theorie gründe sich auf einem gewaltigen Missverständnis und sei größtenteils Nazi-Propaganda, die bis heute wirkt.
Vertreter des Neu-Heidentums glauben an heidnischen Ursprung von Ostern.
Die Nazis propagierten diese These, um das Christentum zu entmachten.
Wissenschaftlich ist sie jedoch kaum haltbar.
Ostern ist für Christen das Fest der Feste. Doch angeblich ist sein Ursprung gar nicht christlich, sondern soll bis in vorchristliche Zeit zurückreichen.
Weihnachten soll ursprünglich das heidnische Lichterfest gewesen sein, Ostern eine Feier zum Frühlingserwachen, die die alten Germanen zum Zeitpunkt der Tag-und-Nacht-Gleiche am 21. März begingen.
Haben die frühen Christen ihre Feste auf heidnische Bräuche aufgesattelt, um so die Akzeptanz des Christentums zu erhöhen?Das klingt plausibel, ist aber wenig greifbar. Zwar sind derlei Theorien vielfach auf Internetseiten und in Büchern von sogenannten Neopaganen (abgeleitet von lateinisch paganus, „Heide“) nachzulesen. Aber wissenschaftlich sind sie kaum haltbar.
Die germanische Kontinuitätsprämisse
Die Theorie hat in der Forschung sogar einen Namen, erklärt Manfred Becker-Huberti, Theologieprofessor und Autor mehrerer Bücher zu christlichen Festen und Bräuchen. „Man nennt sie die germanische Kontinuitätsprämisse.
Sie bezeichnet die Vorstellung, dass die christlichen Feste eigentlich alle nur ein christliches Tuch über heidnischen Gegenständen seien. Diese Auffassung ist widerlegt.“
Die Vorstellung, dass das Christentum bei all den Feierlichkeiten und Ritualen das Jahr über gar keine so große Rolle spielt, machten die Nationalsozialisten sich zunutze, sagt Becker-Huberti: „Die Nazis haben die Volkskunde gefördert und mit den von ihr produzierten Ergebnissen das Heidentum propagiert, um die Kirche zu entmachten. Die Nazi-Propaganda war so erfolgreich, dass sie heute noch wirkt. Die Leute haben einfach nicht neu reflektiert. ❗Die Forschungsergebnisse sind eindeutig.“❗
Drei Argumente und drei Gegenargumente
Meist wird an drei Dingen festgemacht, dass Ostern ein heidnischer Brauch sein soll:
An der Herkunft des Begriffs Ostern
am Termin in der Nähe der Tag-und-Nacht-Gleiche, zu dem die Germanen ein Fest zum Frühlingserwachen feiertean der Symbolik.Wissenschaftler haben Gegenargumente für alle drei Thesen:
1. Frühlingsgöttin Ostara erschien erst im 19. Jahrhundert
Häufig werde argumentiert, dass schon der Name des Osterfests auf seinen heidnischen Ursprung hindeutet. Er stamme angeblich von einer germanischen Frühlingsgöttin namens Ostara. Diese aber ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. „Hier irrten schon die Brüder Grimm“, erklärt Werner Mezger, Professor für Europäische Ethnologie an der Universität Freiburg.

FAZIT :

Vielleicht befolgst du also mal deine eigenen Ratschläge !
Informier dich einfach mal selbst anstatt das wiederzugeben was dir verklickert wurde

😏

Ignatius1  18.08.2024, 18:57
@Er77Sieben
Zitat :
Focus :
Missverständnis und Nazi-Propaganda
Der gewaltige Irrtum der Brüder Grimm
Stammt der Brauch der Osterfeuer aus heidnischer Zeit?
Auch sonst irrten die Brüder Grimm in Bezug auf heidnische Ursprünge von Bräuchen. Frühe Beschreibungen von Bräuchen aus dem 16. Jahrhundert, auf die sie sich beriefen, stammten nämlich meist von reformierten Theologen.
Und weil vor allem die Katholiken Bräuche pflegten, bezeichneten die Protestanten diese als "heidnisch" und meinten damit „päpstlich-katholisch", also nicht der evangelischen Lehre entsprechend, berichtet Ethnologe Mezger. Die Brüder Grimm zogen im 19. Jahrhundert diese Bewertung auf ihrer Suche nach dem deutschen Nationalgeist gerne heran und deuteten den Begriff „heidnisch" nicht als "katholisch", sondern fälschlich als „vorchristlich-germanisch". So kam es zu dem Missverständnis und den falschen Germanen-Deutungen christlicher Bräuche.
Die Ursprünge des Namens „Ostern"
Zwar lässt sich nicht zweifelsfrei belegen, von welchem Begriff sich das Wort „Ostern“ nun ableitet - aber die meisten Wissenschaftlern favorisieren das griechische Wort für Morgenröte, Eos, als Ausgangspunkt: „Daraus wurde im althochdeutschen eostere, woraus sich im Englischen schließlich „eastern“ und im Deutschen „Ostern“ entwickelt hat“, erklärt Theologie-Professor Manfred Becker-Huberti. Die Morgenröte spiele eine so große Rolle, weil am Ostermorgen ein Gottesdienst gefeiert wird, der vor Tagesanbruch beginnt und die Morgenröte erlebt, sagt der Theologe. „Ostern ist also bis in den Begriff hinein ein christliches Fest“.
2. Was hat das Osterfest mit der Tag-und-Nacht-Gleiche zu tun?
Auch der Zeitpunkt des Osterfestes hat mit heidnischen Festen um die Tag-und-Nacht-Gleiche nichts zu tun. „Terminlich wurde Ostern nicht auf ein heidnisches Fest aufgesetzt, sondern auf das Pascha-Fest des Judentums. Denn in diese Zeit fiel die Passion Christi“, erklärt Becker-Huberti. „Das jüdische Fest ist wiederum von der Natur vorgegeben, denn an ihr orientiert sich der jüdische Kalender. Der Frühjahrsvollmond ist der Termin für Pascha.
Die Christen verlegten das Datum auf den ersten Sonntag danach, weil das Verbreitungsgebiet der Christenheit so groß war, dass man je nach geografischem Blickwinkel sonst Gefahr lief, Ostern an unterschiedlichen Tagen zu feiern.“ Durch diese Regelung fällt Ostern frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April.
Ostereier spielen in der Liturgie übrigens keine Rolle
Ignatius1  18.08.2024, 19:17
@Er77Sieben
4. Rosenkranz
Niemand in der ganzen Bibel hat je mit einem Gegenstand gebetet und schon gar nicht zu Maria. Es gibt nur einen Gott und nur zu Ihm betet man. Das sagte auch der Engel in der Offenbarung. Natürlich weißt du das nicht wenn du dir die Bibel nur auslegen tust und selbst niemals liest
wie anmassend ,deine ad hominems sind.
  • Der Rosenkranz ist zu 95%die Rezitation Biblischer Verse ,dass ausgerechnet du dich am Rezitieren von Biblischen Inhalten störst und mir aber gleichzeitig unterstellst ich würde die Bibel nicht lesen ,ist besonders Grotesk dabei .
Der Rosenkranz ist ein Betrachtungsgebet des biblischen Lebens Jesus Christus .

➡️Es beginnt mit Lk .1,28

Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.Lk 1,29Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.Lk 1,30Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.Lk 1,31Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lk1.html

➡️Das Vater unser ,das du vielleicht noch nicht kennst .und in der Bibel noch nicht entdeckt hast ....

➡️Dann wird die heiligste Trinität gepriesen :Ehre sei dem Vater,dem Sohn und dem Hl.Geiste .

FAZIT: Beunruhigen sollte dich, dass du dich an all dem störst❗

Maria war ein Mensch, ist das so schwer?
  • WEr hat da je Wo was anderes Behauptet ausser dir ❓
Gott hat niemals gesagt wir brauchen ein Gegenstand um Ihn zu erreichen.
  • Wer behauptet den Wo so etwas ? Ausser dir ❓
Wir brauchen nur Verstand und Herz und nicht mehr. Können das in jeder Lebenslage tun egal wo auf der Welt. Du müsstest aber erst ein Rosenkranz besorgen😆
  • Das ist Bockmist ,es gibt unzählige Arten des Gebetes und selbst den Rosenkranz kannst du ohne Kranz beten..
  • Dazu wird Maria die Mutter Gottes noch um Fürbitte am Throne Gottes gebeten.Und die Geheimnisse des Lebens Jesu werden dort zur Betrachtung nach Lk 1,28 angehängt .
Ignatius1  18.08.2024, 19:31
@Er77Sieben 5. Maria Verehrung
Hast ja gerade gelesen
  • Ein Grosses Problem in euren selbsternannten Ein Mann Papst Sekten ist ,dass ihr keine Anbetung kennt
  • und daher eine Verehrung nicht von Anbetung Gottes unterscheiden könnt.

Ich zitiere den Katechismus der Kirche,die ins Detail erklärt was die Kirche glaubt und lehrt:

II Die Verehrung der heiligen Jungfrau
 971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" [Vgl. MC 42].
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM
Bei dir klingt das alles wie sehr teuflische Rituale. Mann Mann Mann.. einfach selbst die Bibel lesen und nur Jesus Wort vertrauen dann ist es einfacher als du glaubst.
FAZIT:Du hast definitiv ein echtes Problem
Personenbezogene Argumente oder Ad-hominem-Argumente nennt man Fehlschlüsse, die auf die Position des Sprechers oder der Sprecherin oder auf eine konkrete Person zielen, statt das Argument selbst zu beachten oder zu entkräften.https://home.uni-leipzig.de › ad-h...Personenbezogenes Argument | Portal Wissenschaftliches Schreiben
  • Und
Argumentum ad hominem
Scheinargument, das sich gegen den Sprecher statt gegen die Sache richtet
Dieser Artikel behandelt die Argumentationsweise ad hominem. Für weitere Bedeutungen siehe ad hominem (Begriffsklärung).
Argumentum ad hominem (lateinisch, „Rede gegen den Menschen“) ist ein Scheinargument, das die Person des Streitgegners angreift. Dies geschieht in der Absicht, die Position und ihren Vertreter bei einem Publikum in Misskredit zu bringen. In der Rhetorik kann ein argumentum ad hominem bewusst als polemische und unter Umständen auch rabulistische 

Also auch wenn das alles sehr Populär ist ,überzeugen kann man mit so was halt kaum.

Lucifer hat dich ohne Probleme ausgetrickst und du hast weit keine Ahnung wie Satan agiert und was für Meister er in seinem Fach ist.Qä
Auch hier solltest du mal deine eigenen Ratschläge vielleicht selber einmal befolgen.
Ignatius1  18.08.2024, 21:00
@Er77Sieben

Da kommt jetzt nichts sachliches dazu ?War ja vorausschaubar ...

Damit nehme ich deine Argumentative kapitulation zur Kenntnis .

Und bei der nächsten Gelegenheit postest du deine Strohmänner dann ungeniert wieder...das kennt man leider zu genüge .

Ignatius1  18.08.2024, 22:23
@Er77Sieben

Ich führe keine Kriege ,bei deinen unsachlichen Polemiken fragt man sich aber unweigerlich was da die Intention dahinter wohl ist .

Wer nur liest was faktisch dort steht ,ist klar im Vorteil:

Mein Zitat

Damit nehme ich deine Argumentative❗ kapitulation zur Kenntnis .
Ignatius1  19.08.2024, 05:32
@Er77Sieben Nein , das tust nur du
  • Ich glaube was das EV nachweislich lehrt.
  • was immer geglaubt wurde
  • Und was von den Aposteln seit 2000 Jahren bis zu mir innerhalb der Kirche überliefert wurd .
  • Das was man Trafition Nennt =,apostolische Überlieferung:
2. Thes 2,15 
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.
Historisch fällst du bereits vor dem 16 .Jhr in ein schwarzes loch .

Wie dagegen können uns auf die Apostel schüler und Apostel direkt berufen:

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85
ABer du hast bereits eingestanden dass du auf nichts fusst , und kannst und willst deine peinliche Rabulistik nicht mal argumentieren
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
Er77Sieben  19.08.2024, 06:48
@Ignatius1

Du kannst so viel reden und schreiben wie du möchtest. Nur Wenige werden die Wahrheit finden und ich sehe keinen Sinn mit jemanden zu diskutieren der daran glaubt man müsse mit einem Rosenkranz beten. Du bist noch am Anfang deiner Reise.

Ignatius1  19.08.2024, 07:32
@Er77Sieben

Klar wenn du deinen Quatsch argumentieren sollst ,ergreigst du sofort die Flucht .

Das erlebenich mit deinesgleichen seit über 25 Jahren.Und du bestätigst mir wie jeder von ihnen neu dass ich in der Kirche Jesus Christi bin.

Danke dafür

Weil, die Finsterniss muss stets dem lichte Christi weichen.

Und du stehst damit noch nicht mal am Anfang deiner Reise .Und die fängt immer beim Gehorsam und bei der Demut an.