Ist die Taufe in der Kirche symbolisch wie bei Johannes?

3 Antworten

Genau das ist ja der Punkt:

Die katholische Kirche macht es falsch (wie einiges andere auch).

zDavidCTz
Beitragsersteller

Nein, so sehe ich das nicht. Es macht Sinn, nur glaube ich schon, dass ein gewisser Funke durch die kirchliche Taufe erweckt werden könnte.

Die meisten Leute haben die falsche Vorstellungen von der Kirche. Die Kirche ist für uns da und gibt uns was, wir können davon profitieren! Keiner ist gezwungen die Hl. Messe zu besuchen, ich würde es aber jedem Christ raten.

LGuGS

Er77Sieben  01.08.2024, 00:58
@zDavidCTz

Du vergisst dabei dass das Böse sich dort einschleicht wo die Wahrheit ist und du vergisst das Satan existiert und aktiv agiert. Deswegen gibt es ja auch bei "uns" die ganzen Skandale.

zDavidCTz
Beitragsersteller
@Er77Sieben

Richtig, aber die bösen "Skandale" die sich reinschleichen führen Menschen durch und dies schreiben die Menschen dann der Katholischen Kirche negativ auf. Es gibt auch Sünder die in der Kirche eine Position haben, diese machen dann die Institution der Katholischen Kirche kaputt!?

Er77Sieben  01.08.2024, 01:06
@zDavidCTz

Oh Mann.

Schau mal.

  1. Johannes 4,1
Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass Gottes Geist durch ihn redet. Prüft vielmehr genau, ob das, was er sagt, wirklich von Gottes Geist stammt.

Wenn die Kirche, die Moschee oder selbst ein Engel dir etwas anderes verkündigt der ist ein Lügner und GEGEN Gott.

Wenn die Kirche dir Dinge zeigt oder von Dingen erzählt die in der Bibel nicht vorkommen so ist diese GEGEN Dich!

Es steht auch geschrieben das WENIGE den Weg finden werden. Mache also deine Augen auf! Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich meine... ok .. es ist vielleicht schwer sein Denken neu auszurichten aber wenn du die Wahrheit suchst und finden willst so musst du den Mut zur Veränderung haben. Ende.

zDavidCTz
Beitragsersteller
@Er77Sieben

Ich habe gerade geschrieben, dass es auch in der Kirche falsche Stimmen gibt. Du redest am Thema vorbei.

adelaide196970  01.08.2024, 00:54

und was macht die ev.-luth. da besser ?

Er77Sieben  01.08.2024, 00:56
@adelaide196970

Es ist ganz einfach.

Die Kirche lehrt Dinge die in der Bibel nicht stehen:

  1. Kindestaufe
  2. Weihnachten
  3. Ostern
  4. Rosenkranz
  5. Maria Verehrung
  6. Usw.

Du wirst in der Bibel diese Dinge nicht finden und deswegen ist es so extrem wichtig sich nur auf die Bibel zu verlassen und das was Jesus gesagt hat. Alles andere ist zweite Quelle und führt in die Irre.

adelaide196970  01.08.2024, 00:59
@Er77Sieben

aber es wird auch gesagt "Was du auf Erden verbunden hast, wird auch im Himmel verbunden sein." Somit ist es also doch richtig.

Und Weihnachten, Ostern, Jesus-Rosenkranz, Kindstaufe ist auch bei den Protestanten so.

Er77Sieben  01.08.2024, 01:00
@adelaide196970

Nein. Nur das was in der Bibel steht ist richtig.

Wo wird das gesagt? Damit ist etwas anderes gemeint.

Durch die Taufe wird man wiedergeboren und nicht umgekehrt. Warum nicht als Kleinkind? Man möchte, dass es zur Religion gehört und auch von der Erbsünde befreit ist. Unabhängig davon, wie es sich später entwickelt, das könnte ja auch bei Erwachsenen passieren.

zDavidCTz
Beitragsersteller

Symbolisch wiedergeboren, weil wiedergeboren bedeutet im Geist wiedergeboren! Dann ist man im Herzen erfüllt und vom Herzen gläubig.

Das ist ein Punkt. Kindestaufe ist absolut unbiblisch. Man lässt sich taufen, wenn man sich bekehrt hat. Das ist ein symbolischer Akt, der die innere Wiedergeburt offen zeigt. Um es etwas vereinfacht auszudrücken.

Aber Gott arbeitet nicht in irgendwelchen Rahmen. In der Appstelgeschichte gab es einen Fall, wo Leute erst geistesgetauft wurden und sich dann zu Christus bekehrt haben. Nach der Geistestaufe wurden sie mit Wasser getauft.

Und dann ist da noch die Unterscheidung mit der Erfüllung und der Taufe des Heiligen Geistes. In jedem Christ ist der Heilige Geist, abrr nicht jeder Christ ist geistesgetauft. Darum kann man aber bitten🔥🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️