Kam der heilige Geist in Jesu Körper nach der Taufe?

7 Antworten

Hm...

So steht es jedenfalls beschrieben (Lk.3,22).

Wir können davon ausgehen, dass Jesu als "Gottes Sohn",

vom H.G. gezeugt (Mt.1,18),

von Diesem schon erfüllt war (Lk.2,46).

Als Zeichen für die Mitmenschen (zum Nachmachen)

ließ er sich "offiziell" taufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich nicht!
Jesus hätte nie geführt werden können ohne den heiligen Geist Gottes in ihm!

In der Taufe war es vor allem das Zeichen für Johannes und die Menge zu schauen unter welch Herrschaft Jesus stand, beziehungsweise dass jener der verheißene Messias sei auf den der heilige Geist dauerhaft ruht. Dass der heilige Geist weht wo er will und in jeden einziehen kann wäre dagegen selbstverständlich.

Jesus verheißt uns den heiligen Geist als Folge seiner Himmelfahrt, weil darin unsere Freude vollkommene sein soll dass er beim Vater zur Rechten für uns Eintritt.
Und natürlich ist im heiligen Geist Jesu Geist in uns uns Herr, wenn wir es annehmen.

Alle vier Evangelien berichten dies übereinstimmend. Kaum eine andere Gegebenheit wird so übereinstimmend geschildert wie die Taufe und das Herabkommen des Geistes, der einer Taube glich

Vor der Taufe wirkte der Geist NICHT durch Jesus.

Also in Christus war der Heilige Geist schon von Anfang an, immerhin wurde er such durch ihn empfangen und hat ein sündloses Leben geführt.

Aber Jesus hat auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet, als er als Mensch auf diese Erde kam und bei seiner Taufe kam dann der Heilige Geist auf ihn, er wurde geistesgetauft 🔥🕊

Dieses Geistestaufe kannst du übrigens auch erhalten. Das ist fantastisch💪🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hey 😊

Soweit meine Erkenntnis aktuell reicht sieht es für mich so aus:

Der heilige Geist war schon vor der Taufe "in" Jesus.

Mit der Taufe kam der Geist "auf" Jesus, sodass er mit den Wundertaten began.

Es gibt das Wirken des heiligen Geistes in uns und um uns herum.

Wahrlich muss es wunderschön sein wenn beides eintrifft 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!