Welchen Namen hat der heilige Geist?
Meine Ansicht!
Beistand (Paraklet) – Im Johannesevangelium wird der Heilige Geist als „Beistand“ oder „Tröster“ beschrieben, der die Gläubigen leitet und stärkt (Johannes 14,26: „Aber der Beistand, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern an alles, was ich euch gesagt habe.“).
Die Taufformel, die Jesus selbst seinen Jüngern gegeben hat, finden wir in Matthäus 28,19. Dort sagt Jesus:
„Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“
Die Dreieinigkeit wird hier besonders deutlich, da die Taufe nicht nur auf einen Namen, sondern auf den Namen aller drei Personen Gottes geschieht. Es ist ein Ausdruck der Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott und ein Zeichen für die Vergebung der Sünden und das neue Leben in Christus (vgl. Römer 6,3-4).
4 Antworten
Der H.G. ist eine "Kraft" (Mt.1,18),
keine "Person" ((Apg.1,8).
Matthäus 28. 19: "Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes," (Lutherübersetzung von 1912)
In Matthäus 28. 19 ist der Name in Einzahl, nicht in Mehrzahl, so heißt es im Namen und nicht in den Namen. Der Name des Heiligen Geistes ist derselbe wie der des Vaters und des Sohnes.
In hebräisch heißt der Name Jesus Yeschuah und bedeutet Yahve Retter oder Rettung, Luther übersetz "Heil" oder Heiland anstelle des Begriffs Retter. Jesus ist in hebräisch wörtlich Yeschuah in den Versen Jesaja62.11 und der Gott Israels der in Jesaja43.11 und Jesaja12.2 in dem alten Testament der einzige Retter ist. Der Retter Yahve ist Yeshuah, derselbe Jesus in dessen einem Namen gemäß Matthäus 28. 19 getauft wird.
Ja und jetzt soll ich was tun?
Sagen, wie der Heilige Geist mit Vornamen heißt?
Der heißt natürlich so, wie die anderen beiden Präsenzen der Trinität Gottes, der wiederum Geist ist.
Es steht ja bei Mt nicht
auf den Namen des Vaters, auf den Namen des Sohnes und auf den Namen des Heiligen Geistes
sondern da steht
auf den Namen des (und jetzt kommen die drei)
Ach so müsste es stehen daß du das glaubst, aha. Wenn es so stehen würde würdest du es auch nicht glauben.
Interessant ist auch Römer 8,8-9, wo der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird:
- "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."
Die Dreieinigkeit Gottes in einem Vers erklärt.