Matthäus 3,11?

7 Antworten

Er kann ja nicht die sünden weg nehmen und nicht den heiligen geist geben.

Das ist auch nicht zwingend die Folge der Taufe, bzw. ob das so ist, wird in den einzelnen Konfessionen /Denominationen unterschiedlich beurteilt. Auf jeden Fall entsprach das auch nicht dem damaligen Verständnis von Taufe - trotzdem war sie nicht "falsch".

Johannes hat zur Umkehr getauft. Meines Wissens war er nicht der einzige, der diese Taufe damals praktiziert hat. Die Taufe entstand aus dem jüdischen Brauch der Mikwe, was ein rituelles Bad zur Reinigung ist (kurz zusammengefasst).

Was bedeutet feuer taufen?

Das ist der ewige Tod, die Hölle. Johannes stellt klar, es gibt keinen Mittelweg: Entweder mit Jesus Christus - und ewiges Leben. Oder ohne Jesus Christus - und man ist verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Den Heiligen Geist konnte Johannes noch nicht geben. Die Taufe war bei seiner Handlung die öffentliche Bestätigung der Bekehrung. Der Lebensumkehr.

Feuertaufe ist die Geisttaufe.

Die Bibel ist sehr eindeutig im Hinblick auf die Taufe. Es gibt hier zwei Punkte, die wir verstehen müssen. 1. Taufe hat stattzufinden, nachdem eine Person Jesus Christus als Erlöser angenommen hat und an ihre Erlösung allein durch Jesus glaubt. 2. Taufe hat durch Untertauchen zu erfolgen. Das Wort taufen/baptismo bedeutet wörtlich „eintauchen/untertauchen in Wasser“. Taufe durch Untertauchen ist die einzige Methode der Taufe, die angemessen zeigt, wofür die Taufe steht – sie symbolisiert, dass der Täufling durch seinen Glauben gestorben ist, mit Christus begraben wurde und zu einem neuen Leben auferweckt wurde (Römer 6,3-4).

https://www.gotquestions.org/Deutsch/nicht-bibeltreue-taufe.html

Es ist das äussere Zeichen vor den Menschen, dass die Täuflinge nach dem Bekennen ihrer Sünden sie ihren Lebenswandel ändern wollen.

Gott befahl sich zu reinigen, und zwar den ganzen Körper zu waschen bzw. unterzutauchen durch Ritualbäder in Mikwe!

‭3. Mose 8:2-6 SCH2000‬

[2] Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm, dazu die Kleider und das Salböl und den Jungstier zum Sündopfer und die zwei Widder und den Korb mit ungesäuertem Brot, [3] und versammle die ganze Gemeinde vor dem Eingang der Stiftshütte! [4] Und Mose tat, wie ihm der Herr befohlen hatte, und die Gemeinde versammelte sich vor dem Eingang der Stiftshütte. [5] Und Mose sprach zu der Gemeinde: Das ist es, was der Herr zu tun geboten hat. [6] Und Mose brachte Aaron und seine Söhne herzu und wusch sie mit Wasser.

https://bible.com/bible/157/lev.8.2-6.SCH2000

‭3. Mose 15:5 SCH2000‬

[5] Und wer sein Lager anrührt, soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden; und er wird unrein sein bis zum Abend;

https://bible.com/bible/157/lev.15.5.SCH2000

Zur Wiedererlangung der Reinheit wird vom Tanach bei allen levitischen, durch Krankheiten (Samenfluss, Aussatz), Berührung von Leichen, oder durch die Menstruation hervorgerufenen Unreinheiten ein Reinigungsbad verlangt (Lev. 15, 5ff.; Num. 19,19; Deut. 23,12); ebenso musste der Hohepriester am Jom Kippur vor jeder seiner Amtsverrichtungen ein Tauchbad nehmen (Lev. 16,4; Joma 7, 4).

Gott erklärt wie das Reinigungswasser zur Entsündigung um rein zu werden. Zumindest während der Wüstenwanderung. Später gab es eben die Mikwe!

‭4. Mose 19:1-3, 5, 9, 12 SCH2000‬

[1] Und der Herr redete zu Mose und Aaron und sprach: [2] Dies ist eine Gesetzesbestimmung, die der Herr geboten hat, indem er sprach: Sage den Kindern Israels, dass sie zu dir eine rote junge Kuh bringen, die makellos ist und kein Gebrechen an sich hat, und auf die noch kein Joch gekommen ist; [3] und ihr sollt sie dem Priester Eleasar geben, und er soll sie vor das Lager hinausführen, und man soll sie dort vor seinen Augen schächten.

[5] und die junge Kuh soll er vor seinen Augen verbrennen lassen; ihre Haut und ihr Fleisch, dazu ihr Blut samt ihrem Mist soll man verbrennen.

[9] Und ein reiner Mann soll die Asche der jungen Kuh sammeln und außerhalb des Lagers an einen reinen Ort schütten, damit sie dort für die Gemeinde der Kinder Israels aufbewahrt wird für das Reinigungswasser; denn es dient zur Entsündigung.

[12] Ein solcher soll sich mit diesem [Reinigungswasser] am dritten und am siebten Tag entsündigen, so wird er rein. Wenn er sich aber nicht am dritten und am siebten Tag entsündigt, so wird er nicht rein.

https://bible.com/bible/157/num.19.1-12.SCH2000

Johannes bekam den Auftrag von Gott, mit Wasser zu taufen und den Weg für den Herrn zu ebnen! Und zwar für Jesus Christus!

‭Johannes 1:19-27, 33 SCH2000‬

[19] Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du? [20] Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte: Ich bin nicht der Christus! [21] Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin’s nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein! [22] Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben: Was sagst du über dich selbst? [23] Er sprach: Ich bin »die Stimme eines Rufenden, [die ertönt] in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat. [24] Die Gesandten gehörten aber zu den Pharisäern. [25] Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet? [26] Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber mitten unter euch steht einer, den ihr nicht kennt; [27] dieser ist’s, der nach mir kommt, der vor mir gewesen ist; und ich bin nicht würdig, ihm den Schuhriemen zu lösen.

[33] Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist’s, der mit Heiligem Geist tauft.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.19-33.SCH2000

‭Johannes 1:34 SCH2000‬

[34] Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.34.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Jeder kann im Namen des dreieinen Gottes taufen, Jesus ruft auch dazu auf. Sünden können nur vom Gott genommen werden, aber die Taufe ist eine symbolische Handlung nach der Umkehr. Die alte Natur, die mit Jesus am Kreuz gestorben ist, wird quasi abgewaschen und ein neuer Mensch kommt wieder aus dem Wasser. Aber den Heiligen Geist gibt Gott mit der Umkehr.

Die Feuertaufe ist es widerum, wenn der Heilige Geist auf einen (nicht in einen) kommt, wie es beispielsweise zu Pfingsten der Fall war.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Mit "Feuer" wird die phantastische Wahrheit bezeichnet (Joh.17,17),

die alles falschen Gedanken "verbrennt" (Offb.11,5).

Woher ich das weiß:Recherche