„Dann war es wohl der heilige Geist“ sagen Sünde?

3 Antworten

Es kommt auf die Situation an, in der man das sagt. Ich kenne diesen Spruch nicht, aber es klingt wie eine schnoddrige Antwort auf einen Umstand, den man sich nicht erklären kann (oder sogar eine Schwangerschaft?). So gesehen, hat Gott sicherlich keine Freude mit der Entehrung seines Namens.

Der "heilige Geist" ist eine technische Unmöglichkeit.

Jeder weiß, wie Intelligenz funktioniert, man braucht ein komplettes Gehirn mit Energieversorgungsystem dafür. Weiterhin Rezeptoren und reagierende Muskeln.

D.h. ein unsichtbares Konglomerat, das durch die Welt weht und irgendwelche Wunder auslöst, kann es nicht geben.

Daher darf man auf solch kindische Spinnerei auch schimpfen.

Viktor1  23.07.2024, 18:23
eine technische Unmöglichkeit

Genau - technisch/physisch nicht verifizierbar, deswegen auch Geist und keine Materie.

FarmerRon  23.07.2024, 18:41
@Viktor1

Als kleiner Schulbub las ich ein paar Perry Rhodan-Romane. Da fabulierte der Autor von "Terkonit-Stahl", mit dem eine Raumstation geschützt sei und völlig undurchdringlich war...

Merke: Wenn ein FANTAST irgendwelche Worte erfindet wie "heiliger Geist" wird so was LÄNGST nicht Wirklichkeit. ENDE ENDE ENDE

Nein die unverzeiliche Sünde ist was anderes