Ist die Steigung des Graphen 1,5 oder 0,5?

5 Antworten

Die Steigung eines Graphen erhältst du durch die Ableitung einer Funktion an einer bestimmten Stelle, also einem bestimmten x-Wert. Das heißt zuerst müsstest du mal die Funktion des Graphen ermitteln. Für den Graphen f ermittelt sich aus den ablesbaren Punkten f(x)= -0,5x^4 - 1

Das jetzt ableiten f'(x)= -2x^3

Nun bräuchte man die Stelle (also den x-Wert), für den man die Steigung berechnen soll. Steht da noch was in der Aufgabenstellung, das man auf deinem Foto nicht sieht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohman. Meinst du die stauchung bzw Streckung? Die Funktion des Graphen f ist

f(x) = -0,5x^4 - 1

Das erkennst du daran, dass der funktionswert bei f(1) = - 1,5 beträgt, und somit nur um 0,5 unter dem Scheitelpunkt bei (0,-1) liegt.

PS: Steigung bezeichnet etwas anderes...

Kekdkdlslslsn
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

der untere Punkt würde zu f(x) gehören , wenn die Fkt f(x) = 1*x^4 wäre

Bild zum Beitrag

Stattdessen gehört aber der andere dazu . 1 Einheit nach rechts , 1/2 nach unten . Daher 1/2 * x^4

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Die Steigung ändert sich doch, dann kommt es natürlich darauf an, wo man schaut. Bei (0|1) z.B. beträgt die Steigung 0.

Das hängt von der stelle ab, an der man die steigung berechnet