Ist die Mülltrennung reine Verarsche?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe auch das Gefühl und schon ähnliche Dokumentationen gesehen wo gezeigt wurde wie Gelber Sack statt recycelt zu werden im großen Stil exportiert wurde in arme Drittländer und dort illegal verbrannt wird.

Erinnere mich leider nicht mehr an den Titel der Doku

In meiner Region wurde durch einen Korruptionsskandal eine viel zu große Müllverbrennungsanlage gebaut.

Seitdem die in Betrieb ist wandern auch ein Drittel der gelben Säcke dort hinein. Mit dem hohen Plastikanteil brennt es vermutlich auch besser.

Ich bin auch sehr skeptisch seitdem ich das weiß.

uhyrius  24.06.2024, 11:04

Auch wenn das wenig ist, ist auch der Sack Abfall. Und indem ich Plastikabfälle in den Restmüll gebe, wird wenigstens die Plastikmülltüte gespart. Da bei mir nur trockener Müll in die Tonne kommt, benötige ich keinerlei Tüten, sondern werfe die Abfälle so rein.

Dreamdrummer  24.06.2024, 13:57
@uhyrius

Naja, in den gelben Sack kommt ja alles Mögliche an Verpackung rein, nicht nur Plastik. Was machst du dann mit leeren Konservendosen oder mit der Ketchupflasche?

Glas- und Metallabfälle werden mit Sicherheit nicht verbrannt.

Aber seltsam ist es dennoch. Ich habe einst in einer Stadt im Südschwarzwald gelebt da man es mit der Mülltrennung SEHR ernst nahm. Jeder Mieter hatte seine eigene mit Strichcode bei der Stadt registrierte Mülltonne. Es gab eine eigene "Müllpolizei" welche jede rausgestellte Mülltonne öffnete und kontrollierte ob sich nicht Verbotenes im Restmüll versteckte wie Metall-, Bio-, Plastik- oder Papierabfall. Die Tonne wurde nicht geleert, der Strichcode auf der Tonne gescannt und es erging ein Bußgeld. Ich zog nach meiner Scheidung um, etwa 300 Meter Luftlinie. Dort gab es zwei große Rollcontainer für alle Mieter. Und da wurde alles reingeworfen, von Kompostierbaren über Plastik, Glas Metall und Kartonagen. Und wurde problemlos geleert, vom selben Unternehmen in der selben Stadt. Ich frage mich noch heute was die dreihundert Meter Luftlinie da bewirkt haben ... ?

Alle Arten mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, Altglas und Blech sind in einer Müllver-brennungsanlage eher hinderlich als nützlich. Papier wird zu einem Großteil auch stofflich wiederverwertet.

Wenn man sich anschaut, wo der Müll landet, ist das eine zulässige Annahme.
Der Müll wird u.a. nach Polen verkauft, die zahlen 600 €/Tonne, an den Grünen Punkt.