Mülltüten aus der Mülltonne rausholen und verteilen ist das eine Ordnungswidrigkeit?

2 Antworten

auf die Straße

Da ist der wichtige Punkte.

Ist es auf öffentlicher Straße oder Gehwegen oder Parks ist es eine Ordnungswidrigkeit und wird nicht mit kleinen Lappalien bestraft. Je nach entsorgtem Müll drohen gerne mal Strafen von einigen 1000 €.

Wurde der Müll nur auf Privatgelände verteilt, ist das eine zivilrechtliche Sache.

FloraEla
Beitragsersteller

Also eher da wo die Mülltonne stehen auf den Boden. Da habe ich es gesehen.

Wiesel  26.05.2024, 01:39
@FloraEla

Ist in den meisten Fälken Privatgrund. Also gibt es keine Strafen, solange das nicht zivilrechtlich geklagt wird. Denn, es besteht kein öffentluches Interesse.

Aber wie Olaf in seiner kurzen Antwort schon schrieb. Ohne Beweis hast Du das Nachsehen.

Ich meine, die Leute von der Müllabfuhr dürfen das. Die könnten sich auch weigern, überhaupt solche Tonnen zu leeren.
Abgesehen davon ist Mülltrennung ja nun nicht wirklich schwer.