Ist die komplexe Sprache der Deutschen, der Grund für die Bürokratieprobleme?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

3 Antworten

Nein

Nein. Alle Sprachen sind komplex.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein

Das ist einfach ein hausgemachtes Problem infolge dessen dass man sich seit Jahrzehnten der Digitalisierung verweigert.

lesterb42  12.05.2024, 11:23

Das ist falsch. Die übermäßige Zunahme der Verwaltung ist historisch bedingt. Ein Beispiel:

In Preußen hat sich eine Abteilung im Innenministerium um die Landwirtschaft gekümmert. Heute haben wir in D neben dem Bundesministerium 16 Landwirtschaftsministerin obwohl die wirtschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft in den letzten 100 Jahren deutlich kleiner geworden ist.

lesterb42  12.05.2024, 11:26
@Lubitz12321

Meinst du nicht, dass 17 Ministerien mehr Probleme verursachen als eine Abteilung?

Lubitz12321  12.05.2024, 12:01
@lesterb42

17 Ministerien für 293615 Probleme arbeiten ineffizient wenn sie seit 30 Jahren kein technisches Update erhalten.

Nein

Das sind die Ausnahmen von den Ausnahmen und jede Menge Sonderlocken, für Notleidende Firmen, Gastronomen, Bürger etc.