Warum machen viele deutsche nur Urlaub in Skandinavien oder Deutschland ?

17 Antworten

Hm, also ich habe nicht NUR in Skandinavien (und Deutschland) Urlaub gemacht, ich war auch oft schon im Mittelmeerraum oder auf den Kanarischen Inseln. Island ist auch nicht Skandinavien, fällt mir ein.

Aber mir gefällt es in Skandinavien, und z.B. Finnland ist ganz anders als Dänemark. Und Nordschweden oder Nordnorwegen sind wieder ganz anders als der Süden von Schweden (da ist es aber auch schön).

Mir gefällt das skandinavische Klima, die Sommer sind warm, aber nicht unangenehm heiß (selbst bei uns in Bayern kann es unangenehm heiß werden). Und Städte wie Stockholm sind ziemlich trocken (weniger Regen als z.B. in Malmö oder Kopenhagen würde ich sagen).

Und mir gefallen die Leute auch, Skandinavier sind fast alle offene und freundliche Leute (die Finnen übrigens auch). Und ich liege ohnehin nicht gerne am Strand rum, mir macht es auch nix, wenn es mal kühler ist - in Island kann man mitten im Sommer im Schnee stehen, wenn man auf einen Berg geht, das ist schon irgendwie "cool".

Ich mag Inseln, und Schweden hat viele davon. Und in der Ostsee (z.B. auf der Insel Gotland) ist das Klima im Sommer wirklich gut. Nicht heiß, aber warm und trocken. Strand gibt es da auch. Um Kolonien von Tordalken und Lummen zu sehen, muss man auch nicht bis nach Spitzbergen fahren, eine kleine Insel bei Gotland hat so etwas auch. Und Finnland ist mein Geheimtipp für Freunde von Schleimpilzen. :)

Aber ich habe gegen den Süden gar nichts. Da war es auch oft schön. Nur vertrage ich keine extreme Hitze. Dann hänge ich nur im Schatten rum und kann nix machen.

Hallöö Sebastian035 :)

Es fing eigentlich schon während der Wirtschaftskrise 2008 an, dass Deutsche vermehrt Urlaub im eigenen Land oder höchstens noch in den Nachbarländern gemacht haben. Ist halt eine Kostenfrage gewesen. Langstreckenflüge und die Urlaube in bestimmten Regionen der Welt kosten mehr, als beispielsweise der Trip an die Ostsee oder in den Schwarzwald. Das wurde so eben mit den Jahren "normal". Ist also auch kein neues Phänomen.

Ich finde, dass es in Deutschland und in Skandinavien viel zu entdecken gibt. Man muß sich nur die Mühe machen. So kann ich es leicht nachvollziehen, warum Deutsche im eigenen Land Urlaub machen.

Es kann aber auch sein, dass es vielen Deutschen einfach zu teuer ist Fernreisen zu machen, und so bleiben sie im eigenen Land, was natürlich auch nicht ganz billig ist.

Dann kann es auch sein, dass es viele sehr einfallslose Menschen gibt, die es sich nicht vorstellen können in ein anderes Land zu fahren. Das ist aber nur eine Vermutung. Die Welt bricht nicht zusammen, wenn jemand hier die Frage anders beantwortet als ich es tat

Obwohl ich selber berufsbedingt in Skandinavien war, käme mir vor, dass viele Deutsche in Österreich ihren Urlaub verbringen. Sogar Skandinavier sind viele hier, weil es hier billiger ist.

Das eigene Land ist immer Uraubsziel Nr.1 - vor Allem, wenn es so gross und vielfältig wie Deutschland ist.
Die meisten auslandsreisenden Deutschen fahren nach Spanien, gefolgt von Österreich und Italien. Dann folgen Frankreich, Holland und die Türkei.
Skandinavien läuft unter ferner liefen...

Darüber hinaus sind die Deutschen ein Volk von Autofahrern mit dem eigenen Auto - innerhalb Europas kommt man ohne Flugzeug recht problemlos ziemlich weit und der ÖV ist ja auch nicht so schlecht.
Fliegen ist nervig (zeitintensiv, ungemütlich eng, Sicherheitsbrimborium und die Flughäfen irgendwo in der Pampa) - ich bin es deshalb länger auch schon nicht mehr und setze mich lieber in einen Zug.