Ist die AFD einfach die FDP mit braunen Anstrich?

5 Antworten

Kann man so sagen. Die Pläne für die Steuerpolitik der AfD bewegen sich in einem überraschend ähnlichem Universum wie die der FDP.

Es gibt eine Aussage vom Ökonomen Maurice Höfgen, der mal eine interessante Sache gesagt hat. Er meinte so oder so ähnlich „schlimmer wäre es ja, wenn die AfD national-sozialistisch wäre, denn dann wäre sie wahrscheinlich erfolgreicher“. Und da ist was dran. Noch ist die AfD wahnsinnig marktliberal, für den Abbau des Sozialstaats und für Steuersenkungen für die Oberschicht.

Somit ist sie zwar rechtsextrem, aber neoliberal. Ähnlich wie die FDP nur eben ohne, dass die FDP rechtsextrem ist.

Würde sich die AfD wirklich sozial einsetzen und Arbeitnehmerrechte, Sozialhilfe und andere Projekte für die Arbeiter/innen unterstützen, dann wäre sie wahrscheinlich nicht nur eine Kopie der 30er und 40er Jahre, sondern obendrein noch erfolgreicher bei vielen Wählern. Denn aktuell profitiert hauptsächlich die Oberschicht von ihren marktradikalen Positionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Das war sie ursprünglich mal, damals, unter Bernd Lucke und Co. Damals sogar noch ohne braunen Anstrich.

Das Wirtschaftsprogramm von damals ist geblieben.

Nur ist die AfD keine Programm-Partei, sondern eine populistische Protest-Partei.

Das könnte man so ausdrücken.

Und im Grunde ist das die Ursprungs-DNA der AfD. Nicht umsonst war ganz zu Beginn auch Hans Olaf Henkel einmal Mitglied, der ehemalige Chef des BDI.

Die ganzen Arbeiter und Arbeitslosen die jetzt AfD wählen werden sich noch umgucken, sollte die AfD jemals wirklich regieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

lazyjo  19.08.2024, 12:53

Die Niedrig - Lohnverdiener schauen sich aber jetzt schon um, da reicht der Verdienst nicht mehr zum Lebensunterhalt.

vanOoijen  19.08.2024, 12:55
@lazyjo

Stimmt. Und mit der AfD würde das noch schlimmer werden. Siehe GB.

LeBonyt  19.08.2024, 12:43

Traurig aber wahr.

vanOoijen  19.08.2024, 12:46
@LeBonyt

Arbeitnehmer- und Mieterrechte werden geschliffen. Die Macht von Arbeitgebern und Vermietern maximal vergrößert. Das Soziale brutal zusammengestrichen und die Löhne gedrückt. Gleichzeitig werden die Steuern gesenkt, davon haben die unteren Lohngruppen aber nichts.

LeBonyt  19.08.2024, 12:59
@vanOoijen

Das demagogische Konzept der AfD: "Schmarotzende Migranten rauswerfen, kein Geld für Bittsteller, wie EU oder Ukraine, dann ist auch mehr Geld für Deutsche da"

vanOoijen  19.08.2024, 13:22
@LeBonyt

Man kann Bürgergeld aber nicht nur für Ausländer kürzen.

Natürlich betrifft das alle Leistungsbezieher.

Nicht, dass ich die FDP verteidigen will, aber zwischen ihr und der AfD liegen nun wirklich Welten.

Nein. Die FDP ist vieles, aber nicht braun.

SirSilenius  19.08.2024, 12:43

Der Fragesteller hat das nicht behauptet. Eher das Gegenteil.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Das unterstelle ich ja auch nicht.

wiki01  19.08.2024, 08:13
@HalloInternet13

Naja, du stellst es zumindest zur "Diskussion", sonst hättest du dir die Frage sparen können.

HalloInternet13
Beitragsersteller
@wiki01

Nein. Ich unterstelle der AFD eine Braune Version der FDP zu sein, womit ich faktisch explizit sage das ich die FDP selbst nicht für Braun halte oder kommt meine Frage anders rüber?