Ist die AFD eine Nazi-Partei?

11 Antworten

Die AFD ist für mich völkisch nationalistisch. Das bedeutet - erst kommen die Biodeutschen, alle anderen sind danach erstmal Menschen 2. Klasse, werden ausgegrenzt und ihnen werden negative Eigenschaften zugeschrieben.

Und es wird fabuliert sie außer Landes zu schaffen.

Von diesem Standpunkt aus ist es kein weiter Weg mehr zum Rassenwahn der Nazis!

Weitere Folgen wären : Austritt aus der EU, aus dem Euro und aus der Nato. Dass Verbindungen nach Russland gesucht werden hat womöglich damit zu tun, dass dort dieses System schon weiter entwickelt ist hin zu einer faschistischen Diktatur.

Workman  13.06.2024, 07:13

Also wenn eine Partei die gewählt wurde, dann sagt: wir kümmern uns erstmal um unsere Leute bzw Bürger, dann ist das schlimm? Verbindung mit Russland wieder aufzubauen, wäre sehr vernünftig. Ohne die günstigste Energie von Ort, haben wir ein Problem. Die Firmen wandern ja schon ab, das sind alles Arbeitsplätze die für unsere Jugend dann nicht mehr da sind usw usw.. Außerdem wollen die nur illegale wieder nach Hause schicken und das macht so ziemlich jedes andere Land der Welt genauso.

isohypse  13.06.2024, 07:26
@Workman

Mit Verlaub, aber das ist deine Meinung - die Meinung der meisten Leute wird da anders sein.

Workman  13.06.2024, 07:33
@isohypse

Jaja, das sind warscheinlich die mit dem betreuten Denken aus dem Fernsehen oder Radio...

Workman  13.06.2024, 07:35
@isohypse

Ah, da habe ich den Wunden Punkt schnell getroffen.

cybersenior  13.06.2024, 10:06
@Workman

Wenn da nur nicht der justiziable "Versprecher" des Geschichtslehrer Herrn Höcke wäre: Alles für Deutschland. sowie die Potsdamer Konferenz unter reger Beteiligung der AFD zum Thema Remigration.

Verbindung mit Russland ja, aber nicht solange ein Kriegsverbrecher dort die Regie führt, der namhafte Oppositionelle auf den Friedhof schickt, .zu Tausenden ukrainische Kinder in Russland zwangsweise umerziehen lässt und mit dessen Namen die Geschehnisse in Butscha, Irpin und Mariupol verknüpft sind.

Ich finde auch, dass kriminelle Ausländer zurück geschickt werden können. "Echte" Flüchtlinge sind dankbar um eine 2. Chance im Leben und möchten wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen. Ansonsten verlässt kaum jemand ohne existentiellen Grund sein Herkunftsland, samt Freunde und Verwandte.

Hunderttausende Deutsche hatten während der Nazidiktatur aufnahmebereiten Ländern ihr Leben zu verdanken.

Ich würde eher AFD grundsätzlich nicht als Nazi Partei bezeichnen. Allerdings gibt es im der Partei nicht wenige rechtsrpectreme und Nazis die geduldet, teilweise sogar gedeckt und gefördert werden. Man kann den nicht rechtsextremen Teil nicht wählen ohne den rechtsextremen mit zu wählen.

Und was Ohren Populismus angeht, damit gehen sie ganz billig auf Wählerfang. Bei der Europawahl haben ihre lügen scheinbar bei 16% der Wähler gefruchtet.

Grundsätzlich ist die AFD eine Partei für die es eine Katastrophe wäre zu reagieren, denn dann müssten sie ihren Worten Taten folgen lassen, was schlichtweg nicht möglich ist. Dadurch würden sie wohl sehr schnell einen sehr großen Teil ihrer Wähler wieder verlieren.

Von Experten realfacepalm und Ralph9 bestätigt

Der Flügel um Höcke definitiv. Und der hat die Macht in der gesamten Partei (zu sehen u.a. an den Personen, die auf der EU-Liste gelandet sind), dementsprechend kann man sie ruhig so nennen, auch wenn nicht alle ein gefestigt rechtsextremes Weltbild haben, so unterstützen sie ja trotzdem diese Ideologie.

Gruß

Eragon

Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

Ihre Jugendorganisation ist als rechtextrem eingestuft.

Mit ihrer Populismus-und Kümmerer-Taktik schleicht sich die AfD vor allem bei den Bürgern ein, die Halt und Orientierung suchen ,sich abgehängt fühlen oder selber radikal eingestellt sind.

Naja, das konservative Spektrum muss auch bedient werden. Bei manchen Sachen würde ich sogar sagen, die haben sogar recht. Aber das wird warscheinlich eh nicht passieren und ich denke mittelfristig bis langfristig wird sich auch dann nicht so viel ändern. Die Politik überlässt ja wohl auch nichts dem Zufall. Aber die AFD und die Nsdap sind ungefähr soweit von einander entfernt, wie die Pampa von der ersten Mondlandung.