Ist die 3. Ps Sing. auch die Höflichkeitsform, um eine Person anzusprechen, die man siezt?

4 Antworten

In der Geschichte war die 3. Person Singular zuerst eine Höflichkeitsform, später aber eher abfällig gegenüber Untergebenen, z.B. Dienstboten, gebraucht. Heute benutzt man diese Form nicht mehr als Anrede. (Ausnahme: Leute, die sich nicht entscheiden können, ob sie Du oder Sie sagen sollen, reden manchmal so. Kommt aber ausnahmslos komisch rüber.)

Wie alt bist du denn? Hast du noch nie mit einem erwachsenen Menschen gesprochen? Warst du noch nie dabei, wenn erwachsene Menschen außerhalb der Familie und des Freundeskreises miteinander reden? Siehst du nicht fern? Warst du noch nie in einem Geschäft, in dem du z. B. einen Angestellten etwas gefragt hast? Gehst nicht zur Schule? Als SchülerIn redet man doch mit seinen Lehrern!

Ich verstehe nicht, weshalb du nicht weißt, wie man eine oder mehrere Personen anspricht, die man siezt. Die Anrede von Personen gehört auch zu den ersten sprachlichen Äußerungen, die ein Ausländer im Deutschunterricht lernt.

Die 3. Person Singular ist im modernen Deutsch, das auch meine Urgroßmutter (✝︎1955) schon gesprochen hat, nicht die Höflichkeitsform.

Die Konjugation in der Höflichkeitsform Singular und Plural entspricht der der 3. Person Plural. Die Pronomen werden immer groß geschrieben:

"Guten Tag, Frau Meier. Wie geht es Ihnen und Ihrem Mann? Ich habe Sie schon lange nicht mehr gesehen. Kommen Sie doch mal bei uns vorbei. Wann haben Sie Zeit?"

Markus373
Beitragsersteller

Ich wollte NUR wissen, ob das die 3. Person Singular ist oder Plural. Im Spanischen z.B ist die 3. Person Singular die Höflichkeitsform, wenn man EINE Person mit „Sie“ anspricht. 3. Person Plural ist im Spanischen dann das Siezen, wenn man mehrere Personen mit „Sie“ anspricht.
Ich finde es echt erschreckend, wie aggressiv manche hier antworten.

Es ist doch schön, wenn man sich im Erwachsenenalter trotzdem noch mit grammatikalischen Fragen beschäftigt und es nicht nur anwenden will, sondern auch den Hintergrund verstehen will

Nein, im zeitgenössischem Deutsch ist einzig die 3. Person Plural die Höflichkeitsform des Siezen.

Die direkte Ansprache einer Person mit 3. Person Singular ist nicht korrekt und wirkt auch alles andere als höflich.

Die 3. Person Singular ist dazu da um über eine Person zu reden.

Die 3. Person Plural benutzt man auch als Höflichkeitsform: „Können Sie mir bitte einen Stift geben?“