Wenn sich Leute öfter sehen und über ihr Hobby reden warum siezt man die ältere Person dann? Junge Menschen siezen sich ja auch nicht wenn sie über ihr Hobby?

3 Antworten

Jüngere Menschen siezen ältere Personen aus Höflichkeit, Anstand und Respekt.

Gewisse Anstandsregeln gelten auch heutzutage noch. Meine Eltern haben mich so erzogen und diese Werte habe ich mit Erfolg an meine eigenen Kinder weitergegeben.

Wenn man lange und sehr gut befreundet ist, kann ein älterer Mensch dem Jüngeren das ' Du ' anbieten.

Es gibt ein gutes Buch zu dieser Thematik. Der Knigge ist auch heutzutage noch relevant.

https://www.charlingua.de/amp/sie-oder-du

"Duzen oder Siezen- Kniggeregeln — kconsulting" https://kconsulting.de/duzen-oder-siezen-kniggeregeln/

Das ist einfach Respekt und Höflichkeit gegenüber älteren Erwachsenen. Das gehört zu gutem Benehmen.

ToGrecco
Beitragsersteller

Also ich find gesiezt werden unangenehm weil man sich dann alt fühlt. Ich will geduzt werden

Glueckwunsch49  28.02.2024, 10:14
@Dichterseele

Jeder wie er möchte. Mir ist nicht jeder so sympathisch, dass ich ihn duzen möchte. Das "Sie" gibt einen würdigen Abstand mit Anstand.

Man siezt sich aus Respekt und Höflichkeit, solange man keine nähere Bekanntschaft oder Freundschaft geschlossen hat. Erst bei gegenseitiger Sympathie nach ausreichend langem Kennenlernen bietet man einander das DU an.

Dichterseele  27.02.2024, 23:42

"Einander" bieten Gleichaltrige das Du an - ansonsten ist es das Privileg des Älteren, dem Jüngeren das Du anzubieten, oder der Frau, dem Mann das Du anzubieten.

Wenn ich als alte Frau von einem sehr jungen Mann, den ich kaum kenne, einfach geduzt werde, finde ich das dreifach daneben...

JMC01  27.02.2024, 23:43
@Dichterseele

Sicher. Ich hatte keinen Bock, weiter auf die Details einzugehen, da mir schon bei der Fragestellung klar war, wohin das führen würde.

ToGrecco
Beitragsersteller

Find siezen blöd will geduzt werden beim sie fühlt man sich sehr alt