DaF: Kongruenz zwischen Subjekt und Verb - Sie?

4 Antworten

Wenn Du von mehreren Personen sprichst, dann bist Du nicht mehr in der Einzahl, sondern in der Mehrzahl! Also ihr seid, wir sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

verbosus  09.07.2024, 14:33

Das ist nicht das Problem des/der Fragenden ...

Hallo,

die Regelung ist: 1. Person vor 2. Person vor 3.Person. Das heißt, sobald bei einer koordinierten Gruppe A und B, eine 1. Person auftaucht, wird die 1. Person Plural verwendet, wenn 2. und 3. Person koordiniert sind, wird die 2. Person Plural verwendet.

Zwar ist die Höflichkeitsform als Anredeform theoretisch eine 2. Person, formal jedoch ist es die 3. Person Plural, sodass bei der Koordination von "Sie" mit einer 1. bzw. 2. Person die 1. bzw. 2. Person zu wählen ist.

Die korrekten Formen sind also:

  • Du und Sie SEID meine guten Freunde.
  • Sie und der Mann drüben SIND gute Menschen.
  • Sie und ich HABEN die besten Noten in Deutsch.
  • Sie und Ihre Freunde GEHEN jeden Sonntag zum Supermarkt.
  1. Person Plural und 3. Person Plural sind im Deutschen immer formgleich.

Hoffe, das hilft dir weiter.

verbosus  08.07.2024, 15:21

Ich denke aber, dass in der Praxis viele Leute bei "du + Sie" dazu tendieren, die Form der 3. Person Plural zu wählen, da die Verbform zum einen näher am "Sie" steht, zum anderen, weil man vielleicht das Gefühl hat, dass die höfliche Distanz verloren geht, da ja die grammatikalisch 2. Person im Deutschen mit familiärer Nähe und Vertrautheit verknüpft sind.

verbosus  09.07.2024, 14:31
@Dichterseele

Nein, ich verrenne mich nicht, denn ich habe ja ausdrücklich gesagt, dass die zweite Person gegenüber der 3. Person den Vorrang hat. Daher habe ich den Zusatz auch nur als Kommentar, nicht als Antwort formuliert! Es ging mir nur darum, zu erklären, warum hier auch - gerade im gesprochenen Deutsch . oft die Verbform der 3.Person zu hören ist. Ich habe nichts gegen Kritik, ich bin ja auch nur ein Mensch und mache wie alle anderen manchmal Fehler .... Unbegründete Kritik finde ich dagegen immer ein wenig schwierig .... Achte also bitte genau auf das, was ich sage bzw. schreibe, bevor du so einen Kommentar schreibst. Für berechtigte Kritik bin ich allerdings jederzeit dankbar und offen!

  • Du und Sie ___seid_______ meine besten Freunde.
  • Sie und der Mann drüben sind___________ gute Menschen.

Ohne nachzudenken:

  1. Du und Sie sind meine guten Freunde.
  2. Sie und der Mann da drüben sind gute Menschen.
  3. Sie und ich haben die besten Noten in Deutsch.
  4. Sie und Ihre Freunde gehen jeden Samstag in den Supermarkt.

Kontrolle mit eingeschaltetem Gehirn:

  1. Plural: Die Höflichkeitsform ist für mich hier relevant. (auch Plural: Du und auch ihr seid meine besten Freunde.)
  2. Plural: Es sind mindestens 2 Personen. (auch Plural: Du und der Mann da drüben, ihr seid gute Menschen.)
  3. Plural: Sie und ich = wir, egal ob "Sie" eine Person ist oder ob es sich um mehrere Personen handelt.
  4. Plural: Sie und Ihre Freunde = mindestens 3 Personen. Aber bei der Höflichkeitsform "Sie" kommt ja in jedem Fall "gehen", egal ob Singular oder Plural.

Ich habe nichts nachgeschlagen. Aber wenn ich etwas nachschlagen muss, benutze ich genauso wie du Duden 4 + 9 sowie Helbig/Buscha, wenn es um besonders vertrackte Fragen geht.