Latein PPP formen bestimmen?

2 Antworten

Hallo,

offensichtlich musst du nicht PPPs bestimmen, sondern finite Verbformen - und zwar wohl passive Formen der Perfektstammzeiten. Eine schicke Konjugationsübersicht dazu findest du hier:

http://www.taratalla.de/grammatik/index.php?a=verben&z=A324

Wenn du dann noch das Geschlecht des Subjekts bestimmen sollst, kannst du dieses natürlich an den geschlechtsspezifischen Endungen des PPP ablesen:

-us (Sg.) / -i (Pl.) = männlich ; -a (Sg.) / -ae (Pl.) = weiblich ; -um (Sg.) / -a (Pl.) = sächlich

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

matilde08
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen