ist deutschland verantwortlicj für 2 weltkriege?
7 Antworten
Kommt auf die Perspektive an.
Der 1. Weltkrieg entstand durch die Kriegslust von Österreich-Ungarn. Das Pulverfass überlief (explodierte) jedoch dann, als Preußen den Österreichern durch den Blankoscheck beitrat und der Angriff auf den Balkan begonnen werden konnte. So gesagt hätte Preußen also auch ablehnen können - ohne Preußen wäre Ungarn-Österreich möglicherweise nicht so schnell in den Krieg gezogen. Da aber halb Europa ohnehin auf den ersten Schuss wartete, wäre es vielleicht ja sowieso zum Krieg gekommen. In diesem Fall hatte also Deutschland nicht allein die Schuld, allerdings Mitschuld.
Im 2. Weltkrieg war der Auslöser der Angriff auf Polen durch die deutsche Wehrmacht. Zwar stammt die Ideologie von einem Mann mit österreichischen Wurzeln, doch durchgeführt wurde dieser Angriff vom Deutschen Reich.
Also ja, Deutschland trägt Schuld an beiden Kriegen. Jedoch trägt Deutschland nur im 2. Weltkrieg die alleinige Kriegsschuld. Auch wenn das in der Realität anders gehandhabt wurde.
Die Entmachtung und Demütigung Deutschlands nach dem 1. Weltkrieg goss das Öl ins Feuer, welches zum Teil auch ausschlaggebend für den 2. Weltkrieg war. Der aufstrebende Nationalismus, die Wut und die Gewalt. Sie alle können teilweise als Folge der Entmachtung und Demütigung bezeichnet werden. Zwar nicht alleine, jedoch als antreibender Faktor.
Wie soll ich das werten? So wird es hin und wieder beschrieben. Oder sagt man das nicht so?
ne, es gibt überlaufende Wasserfässer, oder explodierende Pulverfässer, Das ist der Witz!
Ach ja, stimmt. Da hab ich was durcheinander gebracht :D
Laut Doku auf ARTE begann der 2. WK 1931 als Japan die Mandschurei in China besetzte. Der Krieg der Deutschen wäre demnach zwangsläufig passiert, sonst wären sie von Ressourcen abgeschnitten gewesen.
Die Nazis wegen des Krieges zu beschuldigen ist eigentlich eine Verharmlosung, denn Kriege gab und gibt es immer wieder. Durch den Rassenwahn und Vernichtung von Zivilisten sticht dieser Krieg heraus.
Und am Rande: Für die Rassengesetze hatten die Nazis die USA als Vorbild.
Der Erste Weltkrieg ist entstanden, weil Serbien sich in den beiden vorangegangenen Balkankriegen als äußerst aggressiver Staat gezeigt hat, der sein Gebiet um 80 Prozent vergrößert hatte, aber noch nicht zufrieden war, sondern ein Großserbien anstrebte und dabei auch Anspruch auf österreichisches Gebiet erhob. Serbien wurde dabei von Frankreich aufgerüstet, das Österreich schwächen wollte, und hatte einen Blankoscheck von Russland erhalten. Österreich wollte nach der Ermordung seines Thronfolgerpaares anfangs nur einen begrenzten Antiterrorkrieg gegen Serbien führen. Die Mobilisierung in Russland und in Frankreich (was damals beinahe einer Kriegserklärung gleichkam) sowie die überzogene Reaktion Deutschlands darauf hat zur Ausweitung des Konfliktes beigetragen. Der Überfall der Überfall Deutschlands auf Belgien hat auch England mit hineingezogen, und damit indirekt die USA, die sich zwar anfangs neutral erklärten, aber mit der massiven Unterstützung von England und Frankreich sich nicht neutral verhielten. Der Kriegseintritt Italiens, das zunächst abgewartet hat, um zu sehen welche Seite größere Siegeschancen hatte damit man sich da anhängen konnte, hat dann die Katastrophe perfekt gemacht. Es hatten also alle mehr oder weniger Schuld. am Ersten Weltkrieg. Der Zweite Weltkrieg ist ganz allein vom damaligen Deutschen Reich verschuldet worden. Man könnte höchsten die vorausgegangene Beschwichtigungspolitik aller damals demokratischen Mächte mit verantwortlich machen. Sie haben den italienischen faschistischen Vernichtungskrieg gegen Äthiopien toleriert bzw. sogar (USA) unterstützt, sie haben Spanien nicht gegen die faschistisch-nationalsozialistische Aggression im Bürgerkrieg geschützt, sie haben die Tschechoslowakei den Nazis überlassen. Mussolini und Hitler waren daher überzeugt, dass sie sich alles leisten konnten, weil die demokratischen Staaten zu schwach und zu feige seien, um etwas zu unternehmen. Die Reaktion der demokratischen Staaten kam dann doch, wenn auch reichlich spät, zu spät, um den Zweiten Weltkrieg zu verhindern..
Na ja, der 2. war eine logische Folge auf den ersten.
Am ersten Weltkrieg trugen alle großen europäischen Mächte eine Mitschuld. Deutschland trägt jedoch eine besondere Verantwortung aufgrund seiner militärischen Stärke und seiner Rolle bei der Eskalation der Krise.
Die Schuld am Zweiten Weltkrieg lastet primär auf dem nationalsozialistischen Deutschland und seinen Führern.
LG aus Tel Aviv
das "überlaufende Pulverfass"... ich lach mich tot! Danke!