Hätte Frankreich im Zweiten Weltkrieg gegen Deutschland gewonnen?

5 Antworten

Nein, die Wehrmacht ist zu dieser Zeit zu stark gewesen und Frankreich, wie auch England, sind noch nicht richtig hochgerüstet gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nach 2 Jahren (1936-38) Volksfront war Frankreich leider nicht in der Lage, die Wehrmacht zu besiegen.

Ne, das Problem war die Informationsbeschaffung:

Tatsächlich staute sich die Deutsche Armee an, Treibstoff war ausgegangen, und mussten warten auf den Tankwagen.

Spähflieger sahen diesen Stau, und meldeten es ihren Vorgesetzten.

Diese aber taten das als Unsinn ab.

Genau da lag der Fehler in der Geschichte: Hätte man diese Informationen ernst genommen, hätte man die Nazis bereits bei Frankreich aufhalten können.

Aber so war es in der Geschichte immer wieder:

  • Die Gefahr wird immer erst ernst genommen, wenn der Feind schon sehr tief vorgedrungen ist.
  • Rechtzeitiges und entschlossenes Handeln gab es eigentlich nur sehr selten und auch nur in Ausnahmefällen

Wieso das so ist, vielleicht weil Jeder den Krieg fürchtet... Mit Ausnahme von Diktaturen, diese fürchten niemals Kriege..

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, in dieser spekulativen Lage wäre Deutschland tendenziell noch überlegener gewesen. Sie hätten zusätzliche Logistik, potentielle Soldaten und Ressourcen sowie wichtige Häfen nutzen können und der Angriff auf Frankreich hätte breitflächiger erfolgen können. Frankreich ist nach dem 1. WK militärisch einfach zu lange stehen geblieben, während das NS Regime fleißig rüstete.