Wie endete der Zweite Weltkrieg?

4 Antworten

Mit einem lauten Knall in Japan. Also eigentlich zwei. Die USA warfen zwei Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki (6.8. und 9.8.1945, wenn ich mich nicht irre), verursachten rund 200.000 Tode (plus unzählige Tote durch Folgen wie Krebserkrankungen) und zwangen Japan, das dem Deutschen Reich treu geblieben war, zur Kapitulation. Es waren die einzigen beiden gegen Zivilisten gerichtete Atombombenabwürfe jemals.

Allerdings war das kaum noch ein Weltkrieg: Viele der Parteien waren schon nicht mehr dabei. In Deutschland würde ich an den 8. Mai 1945 setzen, wo tausende Soldaten der Alliierten überraschend in der deutsch besetzten Normandie einfielen und die sowieso schon geschwächte Wehrmacht völlig überforderten. Von da an gab es dann Vorstöße durch das ganze Reich, um Gefangene zu entlassen (U.a. Aus KZs) und Nazi-Deutschland zu besetzen.

2.9.1945 in Deutschland der 8. Mai 1945 durch die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht

Am 8. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der WM, durch Keitel unterschrieben in Berlin/Karlshorst vor den Alliierten und das in Europa.

Asien.

Halbwahrheit, denn das japanische Heer, die Kwantung- Armee in China, Korea bis runter Singapur, verweigerte dem Tenno die Gefolgschaft und musste erst noch niedergekämpft werden. Somit kommt es , das der Zweite Weltkrieg erst am12. September mit der Kapitulation der Japaner, gegenüber den Engländern, in Singapur beendet gewesen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Invasion_der_Mandschurei

Woher ich das weiß:Hobby

Durch die bedingungslose Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 (davor Hitlers Selbstmord am 30. April 1945) in Europa und in Asien am 2. September 1945 mit der Kapitulation Japans