Ist Deutschland für seine Autobahnen weltweit bekannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ... unter anderem für

  • die ständigen, Jahrelang andauernden Baustellen
  • die supertollen Schlaglöcher, welche gerne mit Schildern wie "Achtung Straßenschäden" kaschiert werden
  • seine maroden Brücken
  • seine unzureichenden Kapazitäten
  • "keine Maut"
  • einziges Land in Europa ohne generelle Geschwindigkeitsbeschränkung - dafür aber
  • seine Unmengen temporärer lokalen Geschwindigkeitsregelungen wegen (unter anderem) den oben angeführten Gründen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja weil wir im Gegensatz zu anderen Ländern keine unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Das ist für andere so etwas phänomenales dass das überall bekannt ist und auch viele deswegen mal eine Reise zu uns machen. Es gibt sogar Reiseveranstalter die das anbieten. Auch Autohersteller bieten an, z. B. einen neu bestellten BMW in München abzuholen, ihn dann in D im Urlaub zu nutzen und anschließend wird er erst z. B. in die USA verschifft. Von solchen Erlebnissen zehren viele dann sehr lange und berichten alle ihren Freunden davon.

In den USA z. B. verwendet man, so man die deutsche Autobahn meint, auch tatsächlich das deutsche Wort "Autobahn"

Ja. Noch heute ist es ein Phänomen, das man in vielen anderen Ländern nicht versteht. Nicht umsonst existieren die ganzen Videos von Menschen, die Deutschland besucht haben und dort regelrecht überfordert waren oder ausflippen, weil sie grade 170 km/h fahren oder sich dann darüber lustig machen, dass man bei 250 km/h noch überholt wird.

Yep. uA Hitler (unberechtigt) und Kraftwerk (berechtigt) haben dafür gesorgt...

Nur sollte man diesem 'Kulturgut' mal ein generelles Geschwindigkeitslimit verpassen.

allocigar78  24.06.2023, 22:15

Und damit alles zerstören! - unglaublich solche Antworten!

BennTheMan  24.06.2023, 22:16
@allocigar78

LOL - hat aber lange gedauert. Ein echt existenzielles Problem für Deutschland, das alle anderen in den Schatten stellt😆

allocigar78  25.06.2023, 00:21
@BennTheMan

Darum geht es nicht alleine sondern ein Tempolimit wäre ja auch absolut sinnfrei

BennTheMan  25.06.2023, 01:40
@allocigar78

Das Thema muss hier immer gleich überemotionalisiert und mit Ausrufezeichen geführt werden...

In unsere Nachbarstaaten ist das nichtmals ein Thema - Es wird Zeit für ein einheitliches Verkehrsrecht in der EU. Vergleiche welchen Sinn und Vorteil ein Limit hat, sind dort ganz offensichtlich zu sehen.

allocigar78  25.06.2023, 11:20
@BennTheMan

Die Limits aus anderen Ländern stammen alle aus den 70iger oder Anfang der 80iger Jahre. Damals war es zwar auch unsinnig und zum Glück hat Deutschland diesen Unsinn nicht mitgemacht. Aber damals war die Technik noch nicht annähernd so weit. Ein Limit eingeführt ist gleich - aber die Folgen, die daraus entstehen machen es sehr schwer es wieder abzuschaffen. Die Straßenbeläge werden nicht so hochwertig gebaut sodass oftmals Bodenwellen entstehen auf denen hohe Geschwindigkeiten z. B. zum Aufschaukeln führen würden

schau Dir z. B. mal das hier an ein Belag aus einem anderen Land - so etwas darf es bei uns gar nicht geben: https://www.youtube.com/watch?v=VzC0aAP9Ey0

Aber selbst wenn die Straßenbeläge ok wären sind es die Menschen in anderen Ländern längst nicht mehr gewohnt mit hohen Geschwindigkeiten umzugehen - möglicherweise würde es daher ZUNÄCHST AM ANFANG zu einem geringen Anstieg der Unfälle kommen (was sich aber mit der Zeit ins Gegenteil umwandeln würde sofern die Straßenbeläge ok wären) - aber beim ersten Unfall mit hoher Geschwindigkeit würden die Medien den Minister oder die Partei die es aufgehoben hat zerfleischen - daher rührt das Thema schon daher keiner an. Leute wie Du nehmen also billigend in Kauf, dass die Qualität des Fahrens die bei uns notwendig ist, kaputt gemacht wird, dabei profitieren auch Langsamfahrer davon dass sie selbst aufmerksamer fahren müssen und vom besseren Belag der Straßen - denn was bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Aufschaukeln führt führt bei langsameren Fahren zu sehr ruhigem Fahren durch sehr ebene Fahrbahnen. TL Befürworter würden sich also sogar ins eigene Fleisch schneiden.

Auf anderen Kontinenten kommt noch eine weitere große Schwierigkeit hinzu: eben WEIL dort überall limitiert ist, sparen die Autohersteller (wie in meiner Antwort geschrieben) – die Fahrzeuge sind nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt – Fahrwerke amerikanischer Fahrzeuge z. B. sind mehr Schiffschaukeln als das was wir unter einem vernünftigen Fahrwerk verstehen – auch das wäre bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht handelbar, Kühler der Motoren sind nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, Motoren oft nicht vollgasfest und und und – alles weil eben logischerweise kein Hersteller, der nicht in D ausliefert bereit ist Kosten für etwas auszugeben was ohnehin nicht genutzt werden kann – und genauso würde es dann auch bei uns kommen – es wäre nach kürzester Zeit gar nicht mehr umdrehbar – und DAS ist das was Du auf der ganzen Welt siehst – nicht dass es ggf. kein Land aufheben wollte sondern es geht oft gar nicht – bzw. nur mit extrem viel Zeit und Aufwand. Darum sollten wir froh sein vor 40 Jahren diesen Unsinn nicht mitgemacht zu haben. Aber dazu muss man halt bereit sein mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Und nebenbei bemerkt: ich wüsste kein Land das aktuell auf die Idee käme die Geschwindigkeiten auf Autobahnen zu reduzieren, sondern auch andere Länder tasten sich ganz langsam nach oben, Österreich hat auf verschiedenen Strecken vor ein paar Jahren von 130 auf 140 erhöht, in Italien gibt es die Möglichkeit auf dreispurigen Autobahnen von 130 auf 150 zu erhöhen, Polen von 130 auf 140, Norwegen von 90 auf 110, Slowakei teils von 130 auf 160. Der Trend geht also ganz klar nach oben, da auch andere Länder langsam erkennen, dass Fahrzeuge immer sicherer werden – der deutschen Autobahn sei Dank.

Und übrigens: die Isle of man hat zwar keine Autobahnen, aber kein Limit auf Landstraßen!

BennTheMan  25.06.2023, 11:38
@allocigar78

Überzeugt mich überhaupt nicht - sehe da eher mehr schwere Unfälle (+mehr Tote) und höheren Verbrauch für ein paar Minuten Zeitersparnis.

Straßen sind Gebrauchsgegenstand, die einen Sicher von A nach B führen sollen - Mittel zum Zweck halt und nicht irgendwelche Kinder, die geschützt werden müssen (wo kommt mir die Debatte manchmal vor😉).

Aure86  25.06.2023, 12:24
@BennTheMan

Gab es da nicht Mal Statistiken zu den Unfallzahlen auf Autobahnen hier bzw in Ländern mit Begrenzung.

Geht man danach und nach der Tatsache das die meisten Unfälle auf Landstraßen passieren bin ich für das aufheben des Tempolimits außerhalb geschlossener Ortschaft....

Ich glaube bei dem Thema kann man kaum Leute überzeugen. Der eine ist dafür der andere dagegen und egal was man auf den Tisch legt es bleibt dabei.

Das ist tatsächlich so. Bekannt sind unsere Autobahnen für deren Ausbau aber vor allem dafür das hier zum Teil kein Tempolimit herrscht. Deswegen ist unter anderem mal Tom Hanks während einer Drehpause auf einer unseren Autobahnen unterwegs.