Hat man wirklich kein Tempolimit auf der Autobahn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß sollen knapp 70% der Autobahn ganz ohne Tempolimit sein. Auch wenn ich das bei den ganzen Tempolimits die ich so sehe kaum noch glauben kann.

Solltest du auf der Autobahn ein solches Schild:

Bild zum Beitrag

bzw. so eines:

Bild zum Beitrag

Sehen, dann wurde das Limit aufgehoben. Das obere gilt für alle Beschränkungen / Verbote. Also auch für das Überholverbot. Das untere gilt nur für die vorherige Geschwindigkeit. Also haben LKWs dann trotzdem noch Überholverbot, wenn dies vorher gezeigt wurde.

Wichtig ist, dann gilt die am entsprechenden Ort geltende Höchstgeschwindigkeit. Innerorts wären dies 50, auf der Landstraße 100 und auf der Autobahn ist in Deutschland frei! Da kannst du sofern Auto und Autobahn es her geben auch mit 400 lang rasen ohne das es jemanden interessiert. Selbst die Polizei wird sich nicht dafür interessieren sofern du nicht drängelst oder dich sonst irgendwie gefährlich verhältst.

In Österreich gibt es übrigens die selben Schilder, dort gilt auf der Autobahn aber maximal Tempo 130. Solltest du dort das Schild sehen, gilt also nur Tempo 130 und nicht unbegrenzt.

Dieses Schild hier sieht man übrigens auch mal auf der Autobahn:

Bild zum Beitrag

Verständlicherweise mit Tempo 100 oder 130.
Solltest du dies sehen, dann gilt das Tempolimit nur für die Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr. Von 06:01 - 21:59 Uhr kannst du also das Auto voll ausfahren. Bei dem oben gezeigten Schild würden dann natürlich in dem Zeitraum von 06:01 - 21:59 Uhr Tempo 50 gelten, ist ja innerorts. =)

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
 - (Auto, Auto und Motorrad, Autobahn)  - (Auto, Auto und Motorrad, Autobahn)  - (Auto, Auto und Motorrad, Autobahn)

manuelbrlischka  05.03.2020, 11:18

Ich komme aus Österreich und fahre mit meinem BMW öfters so 240kmh. Man muss das ausnutzen.

manuelbrlischka  05.03.2020, 11:33
@Nexana00

Das nächste mal muss ich dann mehr aufs Gas steigen ;-) Ich mus mich halt bisschen auf das schnelle Fahren gewöhnen, da es bei uns nicht erlaubt ist so schnell zu fahren

Nexana00  05.03.2020, 11:35
@manuelbrlischka

Denk aber bitte daran, nicht jeder ist so schnell wie du.
Und je schneller du bist, desto stärker musst du bremsen.

ja natürlich darfst Du das. Ca. 70 % unserer Autobahnen sind glücklicherweise unlimitiert. Da Du offenbar aus einem anderen Land kommst und somit keine Erfahrung damit hast, möchte ich Dir aber mit auf den Weg geben: Schnell fahren, heißt auch Verantwortung übernehmen - und mehr noch: auch wenn Du langsam fährst, musst Du bei uns deutlich konzentrierter fahren, als Du es vermutlich gewohnt bist. Versuche bitte nicht auf Teufel komm raus eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen sondern taste Dich langsam heran. Du musst das Fahrzeug in den jeweiligen Geschwindigkeitsbereichen auch beherrschen - und dazu gehört auch das Wieder Abbremsen - notfalls auch eine Notbremsung und ein Fahrzeug reagiert auf eine Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten ggf. mit Schaukeln am Heck darauf muss man gefasst sein.

Zudem passe bitte - egal wie schnell oder langsam Du fährst - beim Spurwechsel extrem auf. Es wird eine Zeit lang dauern, bis Du die Geschwindigkeiten von herrannahenden Fahrzeugen vernünftig einschätzen kannst - im Zweifel, lieber rechts bleiben.

Und: egal wie schnell Du fährst: es gilt die StVO - und die Besagt Rechtsfahrgebot, Abstand halber Tacho usw.

Das einzige was dich bei einer Fahrt ohne Tempolimit bremst ist die Masse.

machhehniker  04.03.2020, 08:28

Eigentlich geht das Meiste Bremsen auf den Luftwiderstand, die Masse ist unerheblich.

250km/h ist auf deutschen Autobahnen ohne Begrenzung garnicht so selten.

Mit einem getunten Sportwagen oder schnellen Motorrad darf man auch 300 km/h fahren. (Oder noch mehr, falls man ein Gefährt hat, dass sowas schafft)