Geschwindigkeiten auf der DE-Autobahn?

8 Antworten

Wenn du mit einem PKW fährst, dann gibt es ohne Schild keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Die sogenannte Richtgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h, also man sollte nicht schneller als 130 km/h fahren. Aber das ist nur eine Empfehlung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Auto, Polizei, Führerschein)  - (Auto, Polizei, Führerschein)

Wenn kein Schild da ist gilt auch keine Begrenzung.

Der Unterschied zwischen Verkehrszeichen 278 und 282 ist der dass beim 278 (Zahl durchgestrichen) nur die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, beim 282 (nur 5 Querstriche) sämtliche Streckenverbote enden - also auch z. B. ein Lkw Überholverbot.

Ohne entsprechende Beschilderung (Verkehrsschild, Lichtzeichenanlage) die eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgibt, kannst du ballern wie du willst und selbst wenn du damit die Schallmauer durchbrechen solltest. Richtgeschwindigkeit auf BAB wäre allerdings 130 Km/h. Und die Einhaltung der Richtgeschwindigkeit, hat unter Umständen für dich auch versicherungstechnische wie auch juristische Vorteile, insbesondere wenn es zu einem Unfall kommen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
welche Geschwindigkeit gilt wenn kein Schild am Strassenrand steht

Für Kraftfahrzeuge bis 3,5t gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Gemäß § 1 BABRiGeschwV wird ihnen empfohlen, nicht schneller als 130 km/h zu fahren.

Für andere Fahrzeuge gelten Geschwindigkeitsbegrenzungen gemäß § 18 Abs. 5 StVO.

worin unterscheidet sich das Schild mit der 80 und 5 Querstrichen und das Schild nur mit den 5 Querstrichen?

"80 mit 5 Querstrichen" hebt nur die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung auf.

"nur 5 Querstriche" hebt sowohl die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung, als auch ein bestehendes Überholverbot auf.

Hi, auf der Autobahn gibts kein Tempolimit.

Das durchgestrichene 80er- Schild: Da war vorher ein Tempolimit 80, das wurde jetzt aufgehoben.

Das durchgestrichene leere Schild: Aufhebung aller Streckenverbote: Nicht nur das Tempolimit ist aufgehoben, sondern auch sowas wie Überholverbot etc.

Aber in beiden Fällen kannst Du dann auf der Autobahn Gas geben :-)