Wurdet ihr Opfer vom Gesundheitswesen in Deutschland?
Rassismus und Benachteiligung von Schwarzen, muslimischen und asiatischen Personen im Gesundheitssystem sind keine Seltenheit. Das geht aus einem Bericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) „Rassismus und seine Symptome“ hervor, den das Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) gestern veröffentlicht hat.
Etwa ein Drittel muslimischer Frauen/FINTA und Männer erleben nach eigenen Angaben eine Benachteiligung im Gesundheitswesen. Schwarze Frauen/FINTA berichten mit 38 Prozent noch häufiger von Diskriminierungserfahrungen. Bei Schwarzen Männern ist es etwa jeder Vierte. Auch sich als asiatisch identifizierende Personen fühlen sich häufiger diskriminiert als weiße Personen.
Eine Folge ist, dass die diskriminierten Menschen Angst haben zu Ärzt:innen zu gehen und sich zu behandeln, da sie denken und aus der Vergangenheit wissen, dass man sie nicht ernst nimmt.
Das Führt dazu, dass die Krankheit Depression beispielsweise aus Rassismus resultiert.
Wie findet ihr das deutsche Gesundheitssystem und wurdet ihr rassistisch diskriminiert im Gesundheitssystem ?
10 Antworten
Ich hab den einen Link mal eben überflogen und es geht dabei um SELBSTEINSCHÄTZUNG der Personen, sie FÜHLEN sich subjektiv schlechter behandelt als andere und machen das an ihrer Herkunft fest.
Objektiv muss das aber alles gar nicht stimmen.
Ich als hellhäutige Deutsche habe auch schon viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht und das lag ganz sicher nicht an meiner Herkunft!
Das kommt vor.
ich glaub dass viele auch mehr vom Gesundheitswesen erwarten als es tun kann.
Du hast deinen eigenen Link nicht aufmerksam gelesen, sonst wäre dir bewusst, dass das, was du anprangerst, nicht bewiesen ist.
Des Weiteren glaubst du offensichtlich, das jede Ablehnung etc. auf Rassismus hindeutet ---> Opferhaltung.
Wie sollen denn weiße Menschen Ablehnung etc. nennen? Oder wird für sie beim Arzt der rote Teppich ausgerollt?
Konnte ich bisher nicht feststellen.
Nein selbstverständlich bilde ich mir so etwas nicht ein. Was ich dir aber aus Erfahrung sagen kann, ist, dass mancher Kunde oder in diesem Fall Patient dem etwas nicht passt, behauptet das hätte rassistische Hintergründe, obwohl das bei allen anderen genauso schlecht sein mag, und es einfach grundsätzlich am System liegt. Diese Kunden fühlen sich dann rassistisch benachteiligt, in Wahrheit sind sie dabei aber nur Rassist, weil sie anderen Rassismus unterstellen wo keiner ist.