Ist Deutschland ein Schlaraffenland?

10 Antworten

Ich beobachte leider zunehmend etwas anderes. Wir haben in Deutschland nach wie vor den größten Niedriglohnsektor in Europa. Die Löhne die an den Mitarbeitern gezahlt werden sind vergleichsweise gering, Krankenpfleger zum Beispiel sind immer noch deutlich unterbezahlt. Jedoch ist an unserem Sozialsystem nichts auszusetzen.

Trotzdem. Der Reichtum eines Landes richtet sich nach dem Bruttoinlandsprodukt. Dementsprechend steht Deutschland ebenfalls gut da aber ich sage, dass Deutschland trotzdem ein bitter armes Land ist, denn das Geld ist ungerecht verteilt. Ich persönlich finde, dass der Reichtum eines Landes nicht nur nach dem Bruttoinlandsprodukt richten sollte, sondern auch danach wie es der ärmsten Bevölkerung des Landes geht.

Zusätzlich kommt ein schlechtes kaum finanziertes Bildungssystem dazu, welches sich seit dem preußischen Zeitalter kaum verändert hat. Schulen sind weniger Bildungseinrichtungen sondern gleichen viel mehr militärisch organisierte Einrichtungen mit dem Ziel: "Der Dumme Staatsbürger, der nicht aufmuckt und fachkompetent genug ist um bestimmte Dinge nach Vorschrift zu erledigen."

Hierarchiestrukturen verfestigen zusätzlich das Machtverhältnis. An sich ein bis jetzt gut funktionierendes System jedoch nicht besonderes Anpassungsfähig und dynamisch.

Wir haben es hier im Land sicher nicht schlecht aber es ist auch nicht so, dass es der Himmel auf Erden ist. "Das war schon immer so." ist auch kein Argument dafür, dass es nicht auch besser gehen kann.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Art. 20 (1) GG

Bürgergeld,

Das Bürgergeld ist noch nicht in Kraft, daher sollten wir das erstmal auf uns zukommen lassen.

hohe Löhne ,

Ahja, unterbezahlte Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen, Erzieherinnen und Erzieher etc.

Inflation, viele Menschen leben am Existenzminimum oder sogar an der Armutsgrenze und darunter. Hohe Heizkosten und Strompreise sowie rasant steigende Mieten verhindern daß diese "hohen" Löhne einen großen Effekt haben.

Kindergeld

Der Staat lebt von Kindern, ohne Kinder keine Zukunft. Keine Kinder, keine kommenden Arbeiter und Steuerzahler. Daher ist es doch logisch das Paare mit Kindern subventioniert werden.

Deutschland ist eben ein Sozialstaat und das ist auch gut so.

Ja, für „Gäste“ (Asylanten, Migranten) und Reiche, aber nicht für die eigenen (bedürftigen) Bürger.

Deutschland ist vor allem Bürokratieland aber Schlaraffenland sicher nicht.

Kindergeld gibt es nicht in jedem Land, hohe Löhne aber nicht mal unbedingt in Deutschland, und Bürgergeld ist lediglich der Nachfolger von Hartz 4.

Was soll daran aus Deiner Sicht ein "Schlaraffenland" sein, und inwiefern würde Dich ein Ja auf Deine Titelfrage zufriedenstellen?