Was denken Sie über das Bürgergeld?

4 Antworten

Alter Wein in neuen Schläuchen.
Der große Unterschied zu H4 ist mir entgangen, also sieht es für mich wie eine reine Umbenennung aus weil der alte Begriff zu negativ konnotiert wurde.

Es verdient den Namen nicht, weil es nur Bedürftige erhalten. Das bedingungslose Grundeinkommen, das jeder Bürger erhält, inklusive unbegrenzter Hinzuverdienstmöglichkeit wäre echtes Bürgergeld. So ist es nur Sozialhilfe mit aufgehübschtem Namen. Für das echte Bürgergeld fehlt der Politik der Mut.

Emryshen  06.12.2023, 23:11

Wenigstens gibt man den Menschen ein bisschen Würde

Rennegent  06.12.2023, 23:26
@Emryshen

Das sind Almosen, keine Würde. Würde erhält man, wenn man sich für ein Gemeinwesen nützlich macht.

Ich finde es eigentlich gut dass es das gibt sonst wird die Firmen die Mitarbeiter noch mehr ausnutzen und noch weniger Lohn bezahlen und die Mitarbeiter müssen das machen weil sie überhaupt irgendwas essen wollen.

Vom Namen her könnte mancher meinen, es stünde jedem einfach so zu.