Ist der Rassismus gegen schwarze Menschen schlimmer in USA als in Deutschland?

Waldmensch70  04.02.2025, 13:59

Wie genau meinst Du die Frage?

• Mengenmäßig (Anzahl der Delikte)?
  • Qualitativ (von der "Härte" des Rassismus der Dich trifft)?
  • … ?
zynxagc2 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 14:01

Mengenmäßig

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

5 Antworten

In den USA gibt es deutlich mehr Verachtung gegenüber Schwarzen als bei uns. Um Welten mehr. Das liegt einmal daran, dass der typische Angloamerikaner weniger Gewissensmensch ist als der Deutsche mit seinem nervösen Über-Ich. Der Deutsche fragt immer danach, ob er etwas mit "seinem Gewissen vereinbaren kann". Der Yankee hingegen sagt einfach "just do it" und tut es. Das gilt auf für die Behandlung von Menschen anderer Rasse.

Hauptgrund ist aber noch ein anderer, viel trivialerer: Die Amerikaner haben im Alltag einfach mehr mit Schwarzen zu tun. Folglich gibt es weitaus mehr alltägliche Anlässe, sich über diese zu ärgern und somit mehr "Rassismus" - übrigens in beide Richtungen und die Schwarzen sind da noch viel brutaler und bringen dich im Affekt auch mal schnell um. -

Er ist anders. Rassismus ist immer schlimm.

vanOoijen  04.02.2025, 14:20

Und in den USA stark von der Region abhängig.

Altersweise  04.02.2025, 20:53
@vanOoijen

In Texas oder Alabama möchte ich wahrscheinlich auch kein Schwarzer sein.

Ja wahrscheinlich schon aber die haben auch nh viel größere Bevölkerung.

Siehe Nachfrage oben.

Generell:

Wenn Du rassistisch behandelt wirst, dann ist es für Dich als betroffene Person egal, ob Dir das in den USA oder in einem Anderen Land passiert. Es ist immer schlimm.

Rassismus ist immer schlimm.

Wenn Du mit "schlimmer" verbreiteter meinst, - vermutlich ja, einfach aufgrund der Historie.

Frontman880  04.02.2025, 14:03

Rassismus kann aber auch schlimmer sein und unterschiedliche Abstufungen haben. Es ist schon ein Unterschied, ob Mitglieder des Klans Schwarze aufhängen wollen, ihnen die Bürgerrechte abgesprochen werden, sie versklavt werden, oder ob jemand "nur" ein negatives Vorurteil gegen Schwarze hat oder ihnen ungefragt an die Haare fasst.