Gibt es Rassismus gegen Weiße Menschen?

9 Antworten

so wie es viele populistische Parteien gerne darstellen - Nein

In der Geschichte, besonders in der europäischen, gab es aber durchaus Rassenideologien, die auch gegen Menschen mit weißer Hautfarbe gehen und daraufhin diskriminiert wurden. Das gehört allerdings eher dem letzten Jahrhundert an und dort ging es auch weniger um die Hautfarbe der Menschen, sondern um die Nationalität

Grundsätzlich kann Rassismus jeden betreffen.

Meistens betrifft Rassismus eine Menschengruppe, die sich etwa in puncto Herkunft, Aussehen und Kultur unterscheiden. Das waren lange Zeit die Schwarzen, wie etwa die Afroamerikaner während des 19./ 20. Jahrhunderts in den USA .

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass, wenn eine (größere) Gruppe Europäer sich für eine längere Zeit in einem "Klischee-Land" in Afrika niederlässt, ohne es zu kolonisieren oÄ. dass sie dann auch durchaus Opfer von Rassismus werden könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)

Vielleicht bis zu einem gewissen Grad als Reaktion auf weißen Rassismus. Aber Rassismus im ursprünglichen Sinn hat schon was mit dem Überheblichkeitswahn abendländischer Kulturen zu tun, die sich schwarzen Menschen in jeder Hinsicht überlegen wähnten und Schwarze auf eine Stufe mit Tieren stellten bzw. als ihre Ware betrachteten.

Auch die katholische Kirche befeuerte diese Überheblichkeit. Nur die Christen hatten den einzigen wahren Gott, alle anderen waren demnach Götzendiener. Dieser Überlegenheitswahn diente als Freibrief für grenzenlose Grausamkeiten - ganz ohne schlechtes Gewissen.

Rassismus - also die Ungleichbehandlung von Menschen wegen augenscheinlicher oder angeblicher Unterschiede - kennt per Definition keine Fixierung auf irgend ein Unterscheidungsmerkmal. Daher ist Rassismus von jedem gegen jeden aufgrund aller denkbaren und undenkbaren Unterschiede möglich - also auch von Weissen gegen Weisse - oder von Muslimen gegen Christen - oder eben auch von Schwarz gegen Weiss.

Wer dies nicht glaubt, darf sich gerne mal mit den aktuellen Verhältnissen im Staat Südafrika beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, es gibt Rassismus gegen weiße Menschen. Dieser äußert sich in Vorurteilen, Diskriminierung oder Ausgrenzung, vor allem in Kontexten, wo Weiße eine Minderheit sind. Allerdings ist er oft weniger strukturell und historisch verankert als der gegen andere Gruppen. Jede Form von Rassismus ist abzulehnen.