Wer kennt folgende Geste (noch) und weiß, wo sie herkommt?
Hallo zusammen,
ich (6+) weiß gar nicht, wie ich heute darauf gekommen bin.
Aus meiner Kindheit kenne ich folgende Schadenfreude ausdrückende Geste. Man streckt beide Zeigefinger aus - als Rechtshänder zeigt man mit dem linken Zeigefinger ein wenig nach unten geneigt auf eine andere Person und streicht mit dem rechten Zeigefinger mehrmals den ausgestreckten linken Zeigefinger entlang. (Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, wie ich das meine.)
Dazu gab es einen Sprechgesang: Pffft, pffft, pffft, pffft, schäme dich, alle Leute sehen dich!
- Wer kennt diese Geste noch?
- Wer weiß, wo sie herkommt?
- Wird diese Geste heute noch gezeigt?
Bin gespannt auf eure Antworten.
AstridDerPu
PS: Bevor hier ein Sh_tstorm ausbricht, ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Geste und der Sprechgesang gesellschaftspolitisch nicht korrekt sind.
8 Antworten
Die Geste (erinnert an Karotten schälen, ja?) kenn ich auch noch.
Warum sie für die Schadenfreude steht, weiß ich allerdings nicht.
Nicht so ganz. Bei uns wurde dazu "Ätschi Bätschi" gerufen.
Ätsch(i) bätsch(i) und ähnliches kenne ich auch noch. Aber nicht im Zusammenhang mit der "Finger-Geste".
Ich vermute diese Geste kennen eher die "Kinder" der 50er und 60er Jahre - woher sie kommt weiß ich jedoch auch nicht - ich kenne den Spruch mit ätsch, ätsch......
Ätsch(i) bätsch(i) und ähnliches kenne ich auch noch. Aber nicht im Zusammenhang mit der "Finger-Geste".
Ich kenn die auch noch.
Ätschi bätsch oder so.
Ich kenne sie noch aus der Kindheit.
Wikipedia nennt diese Geste "Rübchen schaben".
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gesten
Auch zur Herkunft kann man so viel im Internet nachlesen, was mir aber für tiefere Recherchen und der Nachverfolgung aller Quellen als zu aufwändig erscheint.