Ist der Katolino Tierschutzverein seriös?
Hallo, wie haben letztens einen kleinen Hund aus dem Tierschutz geholt. (Katolino Verein) Er ist sehr lieb und wir würden alles für ihn tun, aber da Problem ist, dass er etwas falsch beschrieben wurde.
Dort meinten sie er sei gut erzogen, würde nicht bellen und er käme von einem alten Mann, der den Hund irgendwann nicht mehr wollte, weil er zu aktiv war.
Wanders wurde aber behauptet er käme aus einer Familie mit Kindern. Er benimmt sich als hätte er auf der Straße gelebt.
Außerdem meinten die er hätte keine besonderen Merkmale, als er ankam hatte er einen unterbiss.
Das ist natürlich nicht schlimm, aber es geht eher drum dass es nicht angegeben war.
Hat jemand andere oder vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem Verein gemacht?
4 Antworten
Auf den ersten Blick sieht der Verein seriös aus: Es werden nicht nur Welpen und Junghunde vermittelt sondern auch Hunde im mittleren Alter und Senioren und die Hunde werden nicht alle als "einfach nur dankbar" beschrieben sondern es wird auch darauf hingewiesen, dass manche Hunde Erfahrung und Konsequenz benötigen oder auf Unverträglichkeiten mit anderen Hunden.
Ein Tierschutzhund, vor allem aus dem Auslandstierschutz ist aber immer ein Überraschungspaket und die Tierschutzvereine können die Hunde nur so beschreiben wie sie sich dort zeigen. Im neuen Zuhause kann sich ein Hund, vor allem in der ersten Zeit, anders verhalten.
Der Unterbiss ist vielleicht nicht aufgefallen oder er wurde nicht als erwähnenswert erachtet.
Hi,
Vielleicht stimmt beides oder nix 😅 was genau da passiert ist weiss nur der Verein, vielleicht eine Verwechslung der Beschreibung was bei der Anzahl von Hunden ja durchaus vorkommen kann oder aber die Familie lebt mit den alten Mann (Großvater vielleicht?) zusammen. Aber das ist im Prinzip auch nebensächlich, zunächst weil die Hundehaltung in Spanien anders aussieht als bei uns und der Hund ja auch nicht in Deutschland sozialisiert wurde. Indizien das es nicht seriös ist kann ich nicht finden . Ich denke das euch nicht klar war was es für den Hund heisst aus seiner gewohnten Umgebung rausgerissen zu werden, das ist wie die Landung auf den Mond für den hier, er kennt hier nix, weder die Luft, noch die Wiese noch die Hunde und Menschen hier natürlich verhält er sich anders als in Andalusien.
Ja seriös ist der Verein. Der Ansatz und die Berufung für den Tierschutz ist lobenswert.
.... Aber wehe du hast Später ein Problem mit dem Hund. Die Betreuung , Hilfestellung und Antworten sind ein Graus . Note 5 setzen. Wenn es schon Adoptionsverträge gibt, gelten Rechte und Pflichten für beide Seiten.
Für alle die einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, selbst bei Welpen ist wenn man sie bekommt die Prägephase schon abgelaufen . Definitiv sind Tierschutzhund nichts für Hundeanfänger.
Vielleicht liegt es auch daran das ein Hund vertauscht worden ist, also ein anderer beschrieben worden ist als deiner. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.