Ist der Bremsweg im Auto kürzer?

10 Antworten

Das bezieht sich wohl auf Mindestanvorderungen. Die Technik ist eben besser. Und der Normalverbraucher soll zur Vorsicht erzogen werden...

Der Sicherheitsabstand ist nicht der Bremsweg!

Tatsächlich hat man viel mehr Weg zum bremsen, denn das vorausfahrende Fahrzeug bleibt ja nicht sofort stehen, kann nicht in Null Sekunden von 100 auf 0 runter bremsen.

Die 35 Meter bekommt man nur wenn das Fahrzeug mit -1g abbremsen kann. Das wäre mathematisch eine Wirkung von 100%, denn dann würde die Bremskraft exakt der Gewichtskraft entsprechen die auf den Reifen wirkt. Rennwagen können mehr erreichen, aber nur deshalb weil die Abtrieb durch Aerodynamik erzeugen. Das machen normale PKW nicht!

Ein normales Auto auf einer sauberen, trockenen Straße hat etwa 100 Meter Bremsweg.

Du hast also 50 Meter Zeit zu reagieren und dann musst Du mindestens genau so schnell abbremsen wie der vor dir. Knallt der vor Dir irgendwo rein, bremst der viel besser als Dein Fahrzeug das ohne mit rein zu knallen jemals könnte.

Bei der Reaktionszeit kann man das natürlich viel schneller schaffen als eine Sekunde. Bei Formel 1 dauert das nur eine Zehntelsekunde bis der Fahrer bei Grün das Gas durch tritt. Das liegt aber da dran, dass die Startampel "runter zählt" und der Fahrer voll konzentriert mit zählt. Der macht das Timing im Geiste so, dass der bevor Grün kommt schon los fahren will. Bis sein Körper sich dann bewegt hat und auch das Auto sich in Bewegung setzt ist dann grün.

Also wenn Du eine Anzeige oder eine Ansage hast "Unfall in 3 - 2 - 1 - JETZT", und Du hast dich voll auf den Moment konzentriert dass das auch kommt, dann schaffst Du auch innerhalb von wenigen Zehntel Sekunden zu reagieren.

Bist Du unvorbereitet, kennst den Moment nicht wo was passiert, dann brauchst Du eine volle Sekunde um zu merken, dass da was nicht stimmt und dann fängst Du an zu überlegen wie Du reagieren musst. Du brauchst also noch mal Zeit um zu entscheiden ob und wie stark Du reagieren musst.

Nur wenn Du die ganze Zeit auf das Bremslicht des vor Dir fahrenden starrst und sobald das an geht dein Bremspedal voll durch trittst, dann hast Du nur ein paar Zehntel Sekunden bis Dein Auto eine Vollbremsung macht.

Dann würdest Du jedes mal eine Vollbremsung machen bei jeder Kleinigkeit.

Du hast also die Schrecksekunde die Du brauchst um überhaupt zu merken, dass Du was tun musst und dann kommt die eigentliche Reaktionszeit in der Du heraus finden musst ob und wie Du reagieren musst.

100 km/h sind 28 Meter pro Sekunde. Hast Du 50 Meter Abstand, hast Du also weniger als 2 Sekunden Zeit bis Dein Auto mindestens genau so stark bremsen muss wie der vor Dir. Und wenn Dir keiner vorher ansagt, dass was passiert ist über die Hälfte der Zeit weg bis Du das selber herausfinden kannst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau die Denkweise ist der Grund, warum es so viele Unfälle gibt.

Die Faustformel besagt genau nichts über den tatsächlichen Bremsweg in besonderen Situationen

Viele Fahranfänger lernen erst dann die physikalischen Gesetze, wenn die Technik ihnen nicht mehr den A. rettet.

Und die physikalischen Gesetze werden auch nicht durch Wunschträume aufgehoben.

Bei Glatteis und bergab sind 50 Meter bei 50Kmh ein Wunschtraum, da hast nach 100 Metern dann sogar auf "100Kmh" beschleunigt

DerRoll  06.05.2024, 11:05
Und die physikalischen esetze werden auch nicht durch Wunschträume der Grünen aufgehoben.

Wenn man sich einige Antworten hier anschaut dann sind es eher nicht die Anhängerinnen und Anhänger der Grünen die denken dass physikalische Gesetze für sie nicht gelten. Oder wie soll man

Wenn der Bremsweg so wäre, hätte ich schon 7 Leute getötet.

in einer Antwort hier sonst interpretieren?

Ploedder  06.05.2024, 11:07
@DerRoll

Naja, Fraktion der Alles-besser-wisser ?

Sinn in Antworten bei GF zu entdecken fällt oft schwer.

Ja, manche haben eine kürzere Reaktionszeit und manche Fahrzeuge einen kürzeren Bremsweg.
Und dann gibt es die anderen.
Soweit mir bekannt gibt es in der Formel auch keine Modifikator für das Alter des Fahrzeugs, oder die Beschaffenheit der Straße.

Kannst ja mal vor Gericht argumentieren das du nur einen kleineren Sicherheitsabstand einhalten brauchst, weil du gute Bremsen und Reaktionen hast.

Weil deine 34-36 m nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden... Wenn du also keine Kristallkugel an bord hast, und genau siehst, da liegt Dreck auf der Straße und bremst entsprechend früher, wird es früher oder später "schief" gehen - sieht man auch immer wieder gern, wenn es lange trocken war und dann plötzlich nieselt oder Nebel ins Spiel kommt (Feucht und schlechte Sicht - geile Idee, einfach wie immer zu fahren - geht 1000 mal gut, aber irgendwann mancht es "zooooom"...). Die Reaktionszeit von 1 sekunde ist der Schnitt. Und es ist defakto um einiges besser, als 5 m "zu früh" zum stehen zu kommen, als gerade den Radiosender zu wechseln, als der Vordermann gerade in die Eisen geht und dann an dessen Heckklappe noch etwa 40 Km/h drauf zu haben und Ihm dann vom Fahrersitz einen Zündkerzenwechsel bei deinem Auto zu ermöglichen - weil dann wird defakto bei dir was anderes gewechselt....! Genau aus diesen Gründen ist das so..! Nur überhebliche Idioten arbeiten ohne Sicherheitspolster bzw. Kalkulieren das mit ein, so wie der Flugkapitän z.b. mit der Reserve Kalkulierte - und andere mit ins Verderben Riss...!