Audi A3 1.0 Tfsi 3 Zylinder Motor?
Erstmal die Infos zu dem Auto es ist der Audi A3 1.0 tfsi Baujahr 2017 mit 70000km 116ps.. vom Gebrachtwagenhändler.
nun zu meiner Frage: habt ihr Erfahrungen mit den 3 Zylinder Motor von dem oben genannten Fahrzeug? ist es ein zuverlässiger Motor trotz den ,,3 Zylindern ”? Und hält er auch solange wie ein normaler 4 Zylinder?
dazu muss ich sagen es wird mein erstes Auto nur will ich auch das er langlebig ist für den Preis. Werde hauptsächlich auf die Arbeit fahren und Langstrecke.
3 Antworten
Audi A3 1.0 TFSI 3 Zylinder Motor?
Das stimmt, der 1.0 T(F)SI ist nur noch ein R3, er wird in diversen Modellen des Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda) verbaut. Ich bin ihn in einem Skoda Fabia mit 95 PS gefahren - ein aufgrund des fehlenden vierten Zylinders, sowie der ebenfalls fehlenden Ausgleichswelle spürbar unrund laufendes und im unteren Bereich kaputt klingendes Aggregat mit großem Turboloch, kein besonders erwähnenswerter Motor meiner Ansicht nach. Wie es um die Dauerhaltbarkeit bestellt ist, wird die Zeit zeigen. Vom EA211, den es in verschiedenen Hubraumversionen gibt (1,0, 1,2, 1,4 und 1,5 Liter) ist allerdings bekannt geworden, dass er haltbarer ist als der Vorgänger namens EA111, welcher aufgrund häufiger Motorschäden für Furore sorgte. Ich würde klar mindestens den EA211 als Vierzylinder wählen, wenn es unbedingt ein Produkt aus dem Konzern sein muss. Kostet als Gebrauchtwagen nicht mehr, und benötigt auch nicht mehr Sprit, läuft jedoch wesentlich kultivierter, und hat auch nicht dieses große Turboloch.
Stadt/Landstraße reicht die Leistung.
Für dauerhaft Langstrecke/Autobahn würd ich mir einen Wagen mit mehr PS suchen. Da geht dem Motor doch recht schnell die Puste aus, besonders wenn es bergig wird ;-)
motor sollte schon halten, je nachdem wie der gefahren wurde. wurde der oft glühend abgestellt, ist es natürlich Mist. Kalt zu stark belastet? Auch Mist…
Getriebe? Ist da sie 250nm trockenkupplung dsg verbaut?