Wie bremst der tempomat?
Also, ich bin einen Audi A6 45 TFSI glaube von 2022 gefahren. Und als der Tempomat so eingestellt war das er die erlaubte Geschwindigkeiten erkennt, hat er von 100 auf 50 runtergebremst. Jetzt meine Frage, wie macht er das? Also erhöht das Auto einfach den unterdruck im bremskraftverstärker oder gibt es direkt irgendwas am Hauptbremszylinder?
2 Antworten
Hallo
primär arbeitet der Tempomat nur mit Motorsteuergerät also mit Einspritzmenge und Drosselklappenstellung. Drossklappe zu und keine Einspritzung gibt die maximale Motorbremse, die ist oft so heftig wie die übliche Pedal Bremsung. Dabei ensteht auch massiver Unterdruck aber das mechanische Bremspedal hat einen Druckspeichervorrat für mindestens 5 Vollbremsungen bei deutschen "Premiumherstellern" aus V-MAX bei Ausländischen Herstellern aus 50 mp/h nach US Norm.
Es gibt aber Tempomaten die mit der Fahrdynamik arbeiten also auch das ABS aktivieren (ABS haben Druckspeicher oder Druckerhöhungspumpen) das macht man zb mit Abstandsradar/Notbremsystemen. Und es gibt System die dabei auch noch aktiv Lenken (Spurhalten) und Schleuderimpulse gegenbremsen.
Der Tempomat greift in verschiedene Steuergeräte ein und macht dann das was du als Fahrer auch machen kannst.
Der erkennt mit der Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeit und bremst dann automatisch ab.
ich würde das aber abschalten, ist ziemlich nervig.
da ist Abstandstempomat bei weitem besser.