Ist der Begriff Schwarzfahren rassistisch?
10 Antworten
Schwarzfahren, Schwarzgeld, Schwarzarbeit, Schwarzmarkt,...
Es ist verständlich, dass es bei Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht als Kompliment ankommt, wenn alles Negative mit der Farbe Schwarz benannt wird.
Man kann darüber streiten, ob es was mit Rassismus zu tun hat. Freundlich ist eine solche Benennung jedenfalls nicht gegenüber den Betroffenen.
PREMIUM QUALITY! Einfach klasse, Machtnix, das Video kannte ich noch nicht. Toll. Dankeschön!
Auch für die Weißen sehe ich schwarz. Und nicht nur bei Dunkelheit.
Laut meines Erachtens und auch manch anderer Aussagen kommt es aus dem Hebräischen.
Vielleicht zu arm um sich die Steuern leisten zu können.
Irgendwann wurde "schwarz" daraus und alles mögliche wurde abgeleitet.
Zweite mögliche Erklärung: "Im Schwarzen, also dunklen Verborgenen, etwas durchführen."
Das ist ein logischer Lapsus. Man kann nicht einen Begriff im Deutschen allein mit dem Jiddischen erklären.
Das ist doch selbst ein deutscher Dialekt, der einen deutschen Wortschatz verwendet.
Man muss ja völlig ahnungsbefreit sein und Nonsens nachplappern.
Natürlich hat das Schwarz also mit der Farbe zu tun.
Etymologie ist wohl doch schwieriger, als gedacht.
Zumindest hat der Ausdruck nix mit irgendwelchen Hautfarben zu tun. Soviel ist wohl sicher.
Das Letztere haben andere auch erkannt. Allerdings ohne absurde Ausflüge ins Jiddische.
Das kommt doch nicht von den Menschen!
Alles Kriminelle spielt sich im Dunkeln ab. Wo man nicht hinsehen kann.
Es gibt noch die bezeichnende Redewendung:
Im Dunkeln ist gut munkeln.
Munkeln steht für Absprachen zu düsteren Zwecken. Der Schwarzfahrer ist einer, der nicht gesehen werden will. Der sich sozusagen bildlich im Dunkeln herumtreibt.
Es gibt heute eine Besessenheit, Rassismus mit der Lupe zu suchen, weil es real "leider" keinen mehr gibt.
Nein.
Insbesondere hat er keinerlei Konnotation zu einer Hautfarbe.
Nein, "rote Zahlen schreiben" ist es auch nicht, "weisse Weste" auch nicht, "roter Faden" auch nicht, rote oder gelbe Ampel auch nicht.
Der Spot ist übrigens 30 Jahre alt :)