Ist der Aufstieg von A2 auf A beim Motorrad reine Geldmacherei?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Du musst beweisen, dass du auch mit einer stärkeren Maschine klarkommst.
Wobei der Aufstieg früher automatisch erfolgt ist.

Willst du dir das sparen und bist 21, dann mach den A80.

DieDirk
Beitragsersteller

Ich muss die Grundfahraufgaben doch mit der gleichen Geschwindigkeit fahren, wie mit der A2 Maschine und auf der Autobahn fahre ich dann auch nur maximal 130 km/h...

JochenOWL  30.06.2024, 19:23
@DieDirk

Du meinst also nicht, dass es ein Unterschied ist, ob du mit 35KW (48PS) fährst oder mit 150 KW (204 PS)....

Wie @WECoyote richtig schreibt, musst du nachweisen, dass du mit "offener" Leistung umgehen kannst.

LG

DieDirk
Beitragsersteller
@JochenOWL

Zeig mir bitte eine Fahrschule mit einem 204 PS Motorrad, danke.

WECoyote  30.06.2024, 19:28
@DieDirk

Schon 95 PS lassen sich anders fahren als 48. Da braucht es keine 200.

DieDirk
Beitragsersteller
@WECoyote

Bin schon ne 95 PS Maschine gefahren und der Unterschied ist echt überschaubar. (Private Strecke)

WECoyote  30.06.2024, 19:35
@DieDirk

Das kann ich dir nicht glauben. Offenbar war der Platz dort sehr begrenzt bzw. du hast damit nicht viel gemacht.

JochenOWL  30.06.2024, 19:36
@DieDirk

Mit privater Strecke meinst du, dass sie gemäß gesetzlicher Vorschriften ringsum eingezäunt ist und auch alle Zugänge gesichert sind....

DieDirk
Beitragsersteller
@JochenOWL

die 95 PS maschine hat abs, mein 50 ccm roller nicht.

DieDirk
Beitragsersteller
@JochenOWL

Willst du trommelbremse mit scheiben verlgeichen?

Meiner Meinung nach Ja. Ist nur Abzocke vom Staat. Zumindest wenn du a2 aktiv gefahren bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 5 führerscheine gemacht