Motorradführerschein Aufstieg A2 auf A?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst (wie bei eigentlich allen praktischen Prüfungen) diese frühestens einen Monat vorher machen. Nur das hier eben nicht vor Erreichen des Mindestalters ist, sondern vor Erreichen der 2 Jahre. Die Klasse A wird aber erst frühestens nach 2 Jahren erteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ja, die Fahrerlaubnisverordnung weiß das sehr genau sogar. im § 15 Abs. 2 steht das man zwei Jahre lang im Besitz der Fahrerlaubnisklasse A2 sein muß bevor frühestens eine Antrag auf Erteilung der Klasse A gestellt werden, und dann auch die Prüfung abgelegt werden kann. Also theoretisch schon mit 20. Offen fahren darfst du aber trotzdem erst mit erreichen des 24. Lebensjahres.

migebuff  29.08.2024, 07:30
zwei Jahre lang im Besitz der Fahrerlaubnisklasse A2 sein muß bevor frühestens eine Antrag auf Erteilung der Klasse A gestellt werden, und dann auch die Prüfung abgelegt werden kann.

Vermutlich meinst du Absatz 3, und dort steht, dass man zum Zeitpunkt der Erteilung zwei Jahre im Besitz der vorherigen Klasse sein muss, nicht zum Zeitpunkt der Antragstellung.