Bekomme ich den A2 Führerschein nach bestandener Prüfung ausgehändigt, wenn ich schon einen PKW Führerschein besitze?

3 Antworten

Wenn du schon 18 bist- bekommst ihn gleich ausgehändigt.

Tobias3579
Fragesteller

Ja ich bin schon 23 :D

peterobm  28.07.2021, 08:03
@Tobias3579

da hättest den A machen sollen, das Mindestalter beträgt da 24 Jahre

Tobias3579
Fragesteller
@peterobm

Ja ich weiß aber dann muss ich noch ein Jahr warten >.< Und ich denke für den Anfang reichen 48 PS ^^

Das kann man nicht allgemeingültig sagen. Selbst bei der selbem TÜV-Stelle kann es sein, dass der eine Prüfling den Führerschein direkt nach der Prüfung bekommt, der nächste ihn jedoch auf der Führerscheinstelle abholen muss.
Lass dich überraschen.

Tobias3579
Fragesteller

Alles klar, dankeschön!

du bekommst eine Prüfungsbescheinigung, der A2 wird auf dem neuen Führerschein eingetragen.

Tobias3579
Fragesteller

Okay, das heißt ich muss definitiv zur Führerscheinstelle?
Vielen Dank!

Tobias3579
Fragesteller

Also laut meinem Stand bekomme ich sowieso einen neuen Führerschein mit neuer Unterschrift. Dann können die das doch da schon eintragen und mir dann nur aushändigen und ich gebe denen meinen alten Führerschein oder nicht?

Weiß ja nicht ob der Prüfer auch meinen alten Führerschein entgegen nimmt :D

matrix791  28.07.2021, 08:04

muss er nicht. Der Führerschein ist schon vorher Fertig- Der Prüfer hat Ihn schon dabei- Am Tag der Prüfung wird dann auf der Rückseite- oben Links bei "14" nur noch das Datum eingetragen an dem er Bestanden hat.

hier ein Bild: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/comment_170215_01_85eac31fbd02a8190a63d9704e521549.jpg

Tobias3579
Fragesteller
@matrix791

Okay, Dankeschön!
Was meinst du mit "muss er nicht?"
Dass der Prüfer den Führerschein nicht zurück nehmen muss?
Wenn nicht, kann ich den behalten oder muss ich den an der Führerscheinstelle abgeben oder so? ^^

matrix791  28.07.2021, 08:11
@Tobias3579

den alten Führerschein behält der Prüfer- er gibt dir den neuen.