Ist der aktuell fortlaufende Preisanstieg ausschließlich der Grund des Ukraine Krieges?

8 Antworten

Nein, das hat andere Gründe. Und das Ende des Preisanstiegs ist noch nicht erreicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Fassen wir also zusammen. Ein extrem großer Teil der Bevölkerung muss im Winter frieren, ist am hungern, kann sich nichts mehr leisten usw..

Von Deutschland kannst du eigentlich nicht sprechen, denn es werden zum Jahresende immer noch Milliarden für Silvesterfeuerwerk ausgegeben, die Kraftstoffpreise sind seit einiger Zeit stabil, ich sehe auf Deutschlands Straßen so viele Wohnmobile herumfahren wie nie zuvor, und auch die Touristikbranche macht gute Geschäfte.

Ein extrem großer Teil der Bevölkerung muss im Winter frieren, ist am hungern, kann sich nichts mehr leisten usw.

Kann ich nicht bestätigen.

Du übertreibst maßlos.
Vieles davon ist einfach nur Blödsinn.

Also für eine Brille, oder gar nur deren Gläser, hab ich noch nie 700€ bezahlt. Das geht auch mit 100€ insgesamt.

Ich hab nun auch nicht gerade den bestbezahlten Job, eher im unteren Niveau, die Wohnung ist nicht besonders gut gedämmt, aber an der Heizung muss ich deswegen nicht sparen. Wobei ich weiß, dass es für Eltern mit Kindern wesentlich härter ist, vor allem, wenn viel PKW Fahrten unersetzbar nötig sind.

Du fragtest nach weiteren Gründen. Einer davon ist die wahrscheinlich weltweit ansteigende Nachfrage nach nicht nachwachsenden Ressourcen, ein weiterer, der komplizierter und teurer werdende Anbau von pflanzlichen Nahrungsmitteln durch extremere Wetterbedingungen, bei gleichzeitig ebenfalls mindestens leicht ansteigender Nachfrage.