Ist das ticket gültig für 2 personen?

5 Antworten

Allerdings steht jetzt nur sein Name dort drauf aber ein Ticket ist angegeben zwei Personen ist das jetzt gültig für zwei Personen oder was ist jetzt los?

Das Ticket ist nur gültig wenn alle Bedingungen erfüllt werden:

  • Voraussetzungen für Rabatte durch das Alter oder Bahncard (IIRC ist 27-65 die teuerste Klasse, dann ist das Alter egal).
  • Derjenige dabei ist, dessen Name draufsteht, muss dabei sein.

D.h. derjenige, dessen Name draufsteht, darf unter o.g. Rahmenbedingungen beliebige Personen bis zur max. erlaubten Anzahl mitnehmen. Wenn also z. B. auf dem Ticket "2 Personen" steht, muss man den Ticket-Inhaber abziehen -> er darf 1 Person mitnehmen, die diese Bedingungen für die mitfahrende Person erfüllt (kann z. B. für jede Person unterschiedl. Kombinationen aus Alters- und Bahncard-Rabatt-Klasse sein).

Blöd wenn der Ticket-Inhaber nicht dabei ist oder dich nicht mehr mitfahren lässt, dann ist das für dich wertlos.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es steht doch deutlich auf dem Ticket und das ist Tatsache.

Ja es ist für zwei, (was du ja fotografiert hast) und es muss immer nur einer, der Bahnkunde draufstehen.

Genauer kann dir das Ticket es wohl nicht sagen,

soll man jetzt noch einen Eisenbahnbediensteten neben den Ticketautomaten stellen, der dich auf den sehr deutlichen Aufdruck auf dem Ticket aufmerksam macht ?

Steht doch GANZ GROß drauf:

2 Personen

Nicht: 1 Person

oder sonstwas.

Welchen Sinn und Zweck "2 Personen" hätte denn der Aufdruck auf dem Ticket, wenn man dann nicht zu zweit fahren dürfte!?!?!