ICE-Ticket für Person von 27-64 Jahre?
Hi, ich habe mir ein ICE-Ticket geholt zum "Super-Sparpreis" und es stand anfangs nichts von einer Altersbegrenzung (zumindest sofern ich es sah). Wenn ich das Ticket aber nun anklicke steht, dass es für eine Person ist von 27-64 Jahre. Ich bin aber erst 22. Außerdem ist mir diese Altersgrenze nicht gerade geläufig. Ist es nicht normalerweise so, dass sowas entweder für jüngere oder ältere Menschen rabattiert wird?
Habt ihr mal Erfahrungen damit gemacht?
Stornierung ist ausgeschlossen, deshalb werde ich vermutlich einfach damit fahren und hoffen, dass es niemandem auffällt ...
Danke schonmal für eure Antworten/Erfahrungen.
4 Antworten
Du darfst damit fahren, ist ja schließlich die teuerste Altersklasse.
Auf der Startseite der App stellst du ja ein, ob du eine Bahncard o.ä. hast und dort kannst du auch unter dem jeweiligen Reisenden auswählen welche Altersklasse es ist.
Du kannst dich auch bei weiteren Fragen an die Hotline wenden, vielleicht gibt es doch eine möglichkeit zum umbuchen.
27-64 Jahre, das ist für Personen, die keinen Anspruch auf altersbedingte Ermäßigungen haben. Also dürftest du eigentlich keine Probleme bekommen.
Hättest du eine niedrigere Altersklasse gewählt, wäre der Preis niedriger oder genauso hoch gewesen.
Man sieht es beim öffnender DB Startseite (grüner Rahmen)
Die 27€ hängen mit dem Kindergeld zusammen das gibt es solang man gewöhnlich eine Ausbildung macht/Studiert. Ab dem 27 ist damit aber endgültig Schluss. Nachweisen musst du es aber nicht.
Fahren kannst du damit. Hast halt zu viel bezahlt.

Du hast die teuerste Altersklasse genommen, also darfst du damit fahren. Jüngere und ältere kriegen Rabatt.
Außerdem steht auf bahn.de direkt unter Start/Ziel standardmäßig "1 Person (27-64 Jahre), keine Ermäßigung".
notting