Frage zum ICE-Ticket, vorher Nahverkehr fahren?

xyz911  04.09.2024, 14:48

Hast du dir eine Fahrkarte ab Kiel oder ab Hamburg gebucht?

PhilipS90
Beitragsersteller

Ab Hamburg. Sprich dann dürfte ich wenn ich jetzt kein Deutschlandtickt hätte nicht mit dem ice ticket fahren von Kiel aus sehe ich das richtig ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein ICE-Ticket von Hamburg nach Dortmund hast, hast du nur ein ICE-Ticket von Hamburg nach Dortmund. Das ist kein Ticket für die Strecke von Kiel nach Hamburg! Ohne Deutschlandticket müsstest du auch für diese Teilstrecke ein Ticket kaufen (bzw. halt ein Gesamt-Ticket von Kile über Hamburg nach Dortmund).

Mit dem Deutschlandticket darfst du auf der Strecke Kiel-Hamburg natürlich mit den Regionalzügen fahren.

wenn du ein ICE Ticket ab Hamburg buchst, gilt das Ticket auch erst ab da.

Achtung: in so einem Fall empfiehlt es sich immer, gleich die komplette Strecke (also ab Kiel) zu buchen.

Problem wenn du nur ab Hamburg buchst: hat der Zug ab Kiel Verspätung und du verpasst dadurch den Anschluss in Hamburg, brauchst du ein neues ICE-Ticket

ICE ist NICHT Teil des Nahverkehrs und somit NICHT über das D-Ticket abgegolten

Du darfst nen ICE natürlich nutzen, wenn Du dir für die Teilstrecke mit dem ICE ein reguläres Ticket kaufst (vermutlich meinst Du das mit "ICE-Ticket", denn sowas gibts nicht)

Wenn du dir ein ICE-Ticket von HH nach DO kaufst, gilt dies nur im gebuchten ICE von HH nach DO.

Von KI nach HH kannst du dein Deutschlandticket benutzen.

Das ICETicket gilt für die gebuchte Strecke, also HH - Dortmund. Ohne Deutschlandticket hättest du ab Kiel buchen müssen zu einem entsprechend höheren Preis.