Ist das tatsächlich Rassismus?

12 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Die Ampel-Regierung hat die Demo nicht untersagt.

Ein entsprechendes Prüfverfahren innerhalb der Polizei kam zu dem Ergebnis, dass mit volksverhetzenden und antisemitischen Parolen, Gewaltausbrüchen und Gewaltverherrlichung zu rechnen sei. Außerdem sei die "Durchführung eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung", wie die Polizei auf X mitteilte. Deswegen sei der Protestmarsch untersagt worden. Quelle

Das Verbot ist nicht rassistisch begründet.

Natürlich nicht!

Zunächst einmal wurde das Verbot von der Polizei erlassen. Die Bundesregierung hat damit nichts zu tun.

Darüber hinaus finde ich das Verbot richtig. Der Rassismusvorwurf ist reines Mittel zum Zweck und entbehrt jeder Grundlage.

Es ist keinesfalls rassistisch eine rassistische Gruppe daran zu hindern, ihre Freude über den Terror zu teilen! Ich nehme an, dass genau das der Grund ist. Ich bin sehr dankbar über die derzeitige eher ungewöhnliche Einigkeit der Politik, diese Hetze nicht zuzulassen und auch zu äußern, dass Menschen, die etwas gegen Israel unternehmen oder sich rassistisch gegenüber Juden verhalten gern woanders leben dürfen.

Der Rassismusvorwurf ist meistens absurd. Es geht hier darum, Antisemitismus zu verhindern und Volksverhetzung, und das geht von diesen Islamisten aus.

Berlin hat keine Ampel-Regierung.

Nein, es ist nicht rassistisch. Wer den Angriff auf Israel - oder welche Staaten auch immer - auf diesen Straßen feiert, hat das Recht auf Demonstrationen verwirkt.