Warum gehörten die Bezirke Kreuzberg und Neukölln zu Westberlin obwohl sie mehr im Osten lagen?

6 Antworten

weil die alliierten einfach eine linie der besatzungsonen gezogen haben und berlin geteilt durch 4 ergab nicht immer logische abgrenzungen

Weil Berlin in 4 Sektoren aufgeteilt wurde nach dem Krieg: franz. brit. amerk. und russ. Besatzungszonen.

na ja, damals war es so, dass alle 4 Siegermächte einen Teil von Berlin bekommen haben. Drei gehören zu Westberlin und Russlands Gebiet war Ostberlin. D.h. dass es nicht genau die Hälfte von Berlin ist, weil es ja 4 Siegermächte waren, wo sich 3 "zusammengeschlossen" haben und sich einer "ausgegrenzt" hat.

Die Begriffe West / Ost haben in Berlin nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Himmelsrichtung zu tun.

Nicht umsonst gab es zu DDR-Zeiten den Spruch: " Westberlin ist die einzige Stadt auf der Welt, um die herum in jeder Richtung Osten ist....".

Die Bezeichnung " Westberlin " kommt zu großen Teilen daher, weil dieser Teil eben aus den Sektoren der " Westmächte " zusammengesetzt war und nicht weil die Teile tatsächlich ausschließlich im Westen der Stadt lagen..

Die Besatzungszonen wurden nicht streng nach Kompass in Ost/West eingeteilt.