Ist das Tacho bei meiner Derbi ungenau?

4 Antworten

Ja, dein Tacho ist ungenau aber nicht nur deiner....

Bis 1991 durfte die Tachoabweichung einen Gesamtwert von 7 Prozent haben, danach waren es 10 Prozent.

Nach einer EU-Richtlinie darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen aber 10 Prozent zuviel plus 4km/h.

Fährt jemand beispielsweise tatsächliche 100 Stundenkilometer, darf der Tacho 114km/h anzeigen.

Wer seine Geschwindigkeit genauer messen will, macht das per GPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Venus345  09.07.2023, 18:07

ich hatte mal ein Opel Astra da hat der Tacho 10km/h zu wenig angezeigt

JochenOWL  09.07.2023, 18:10
@Venus345

Das wird so gewesen sein, wie du schreibst und es gibt auch heute noch Fälle, wo ein Tacho neu justiert werden muss, weil z. B. die Bereifung geändert wurde.

JochenOWL  09.07.2023, 18:18
@Venus345

Sehr gut, dass das so ist aber die EU hat uns ja eine höhere Toleranz "beschert".

Die Tatsache, dass ein Tacho nicht zu wenig anzeigen darf aber 10% plus 4km/h nach oben zuviel anzeigen darf, hat schon so manchem geholfen, der zu schnell gefahren ist und geblitzt wurde.

Sein Tacho zeigte zuviel an und die Bußgeldstelle zog dann noch die Toleranz ab - er war deshalb garnicht so schnell, wie er glaubte, als es "blitzte" und er auf den Tacho sah....

Venus345  09.07.2023, 18:20
@JochenOWL

das hat mir nicht passieren können, wann er bei mir zu wenig angezeigt hat und ich nach den Regeln gefahren bin, bin ich immer 10 km zu langsam gefahren

JochenOWL  09.07.2023, 18:29
@Venus345

Das ist vernünftig.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG

Alle Tachos gehen vor. Eine Abweichung von knapp 10 km/h ist nicht ungewöhnlich. Wobei auch die Messung des Anzeigers nicht frei von Abweichungen sein muss.

Venus345  09.07.2023, 18:07

meiner hat bei meinem Opel Astra 10km zu wenig angezeigt

Tachos eilen grundsätzlich voraus, d.h. sie zeigen mehr an.

Dein Tacho darf vom Gesetzgeber aus nicht nachgehen.
Daher eilt dein Tacho idR schon um einige km/h vor um alle zugelassenen Bereifungen und Profilabnutzung abzudecken.